Berlin zieht Kürzungen zurück: MP Kretschmer reicht das nicht

Berlin - Etwas Besänftigung aus Berlin: Die Bundesregierung kündigte Donnerstagnachmittag an, die Kürzungen bei den Landwirtschaftssanktionen teilweise zurückzunehmen. Doch dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (48, CDU) reicht das nicht.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) verlangt mehr von der Ampel.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) verlangt mehr von der Ampel.  © Petra Hornig

Nicht ganz, aber zumindest etwas werden die Kürzungen abgewendet: Demnach ist die Abschaffung der KfZ-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft nun vom Tisch, die Steuerbegünstigung beim Agrardiesel soll nicht sofort, sondern nur schrittweise gestrichen werden.

Für den Sächsischen Regierungschef zu wenig: "Die Rücknahme der KfZ-Steuer für die #Landwirtschaft ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur Abschaffung der Agrardieselsubventionen", schrieb Michael Kretschmer über den Nachrichtendienst X (früher Twitter).

"Sie belastet Landwirte einseitig & überproportional & führt zu einer weiteren Verteuerung der Lebensmittelproduktion."

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Innenpolitik: