Verbraucherzentralen fordern Preisgarantie für 49-Euro-Ticket: Erhöhungen schon kurz nach der Einführung?

Berlin - Die Verbraucherzentralen fordern eine mehrjährige Preisgarantie für das künftige Deutschlandticket für Busse und Bahnen im Nahverkehr.

Das 49-Euro-Ticket soll ab 1. Mai in elektronischer Form erhältlich sein.
Das 49-Euro-Ticket soll ab 1. Mai in elektronischer Form erhältlich sein.  © Moritz Frankenberg/dpa

Die Mobilitätsexpertin des Bundesverbands (vzbv), Marion Jungbluth, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es brauche "eine verbindliche Zusage von Bund und Ländern, dass der Ticketpreis von 49 Euro im Monat bis Ende 2025 stabil bleibt".

Bis dahin sei die Finanzierung des Bundes zugesagt.

Jungbluth warnte davor, den Preis womöglich sogar jährlich anzupassen. Für den Erfolg des Tickets, das "eigentlich ein Deutschlandabo" sei, wären das verheerende Signale.

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Wenn sich Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt für eine Umstellung ihrer bestehenden Abos auf das Deutschlandabo entschieden, bräuchten sie eine verlässliche Preisaussage.

Das bundesweit nutzbare Nahverkehrsticket soll zum 1. Mai starten. Es soll 49 Euro im Monat kosten, was ausdrücklich als "Einführungspreis" bezeichnet wird - spätere Erhöhungen sind also möglich.

Bis zum 49-Euro-Ticket war es ein langer Weg

Die meisten Bundesländer bieten mit günstigeren regionalen Abo-Angeboten ein Konkurrenzprodukt zum Deutschlandticket an.
Die meisten Bundesländer bieten mit günstigeren regionalen Abo-Angeboten ein Konkurrenzprodukt zum Deutschlandticket an.  © Jens Büttner/dpa

Vorgesehen ist ein digital buchbares, monatlich kündbares Abo. Das Angebot soll an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem vergangenen Sommer anknüpfen, das die Bürger von den deutlichen Preissteigerungen infolge des Ukraine-Kriegs entlasten sollte.

Nach langem Ringen mit den Ländern hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) einen Gesetzentwurf zur Finanzierung in den Bundestag eingebracht.

Demnach will der Bund von 2023 bis 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro extra bereitstellen, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsanbietern zur Hälfte auszugleichen. Für die andere Hälfte sollen die Länder aufkommen.

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Zu klären sind noch zahlreiche praktische Fragen zur Gestaltung des neuen Tickets, das deutlich günstiger als bestehende regionale Abo-Angebote ist.

Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa

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