Darf Hessen-AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Gericht hat Beschluss gefasst

Wiesbaden - Der hessische Landesverband der AfD darf nach einem Beschluss des Wiesbadener Verwaltungsgerichts als sogenannter Verdachtsfall vom Landesverfassungsschutz beobachtet werden.

Am vergangenen Samstag hielt die hessische AfD ihren Landesparteitag in Karben ab (Foto). Laut einem Gerichtsbeschluss darf der Verfassungsschutz den Landesverband als Verdachtsfall beobachten.
Am vergangenen Samstag hielt die hessische AfD ihren Landesparteitag in Karben ab (Foto). Laut einem Gerichtsbeschluss darf der Verfassungsschutz den Landesverband als Verdachtsfall beobachten.  © Andreas Arnold/dpa

Es lägen "ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte über Bestrebungen des hessischen Landesverbands der AfD vor, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung in Ausgestaltung der Garantie der Menschenwürde und des Demokratieprinzips" gerichtet seien.

Das teilte das Gericht am heutigen Dienstag nach seiner Entscheidung über den Eilantrag mit.

Gleichzeitig urteilte das Verwaltungsgericht, dass das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) die Öffentlichkeit rechtswidrig in einer Pressemitteilung über die Beobachtung der AfD unterrichtet habe.

Aus diesem Grunde werde das LfV dazu verpflichtet, eine erneute Pressemitteilung zu veröffentlichen, wonach es vorläufig zu unterlassen habe, bekannt zu geben, dass die AfD als Beobachtungsobjekt oder als Verdachtsfall geführt werde. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema AfD: