Grünen-Büro attackiert: Abgeordneter vermutet gezielten Anschlag

Bayreuth - Das Büro des Landtagsabgeordneten der Grünen, Tim Pargent (30), wurde attackiert.

Das Büro von Tim Pargent (30, Grüne) in Bayreuth wurde von Vandalen beschädigt.
Das Büro von Tim Pargent (30, Grüne) in Bayreuth wurde von Vandalen beschädigt.  © Tim Pargent/Hans-Jürgen Herrmann

Wie die Polizei am Montag mitteilte, seien die Fensterscheiben des Büros in der Kirchgasse zerstört worden.

In den Räumlichkeiten schräg gegenüber der Stadtkirche befindet sich das Wahlkreisbüro von Pargent, dem Bayreuther Landtagsabgeordneten der Partei.

"Schon im Wahlkampf haben wir eine Verrohung im Umgangston feststellen müssen", teilte Pargent mit. Er sorgt sich um den gesamtgesellschaftlichen Hintergrund und geht von einem gezielten Anschlag auf seine Person oder seine Partei aus.

"Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen die Gesellschaft": Grüne fordern besseren Schutz in Berlin
Bündnis 90/Die Grünen "Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen die Gesellschaft": Grüne fordern besseren Schutz in Berlin

Mit einem Stein wurden die Schaufenster zum Zersplittern gebracht, wie Fotos auf Pargents Instagram-Seite zeigen. Der Schaden soll sich auf circa 2000 Euro belaufen. Auch die Ermittler gehen von einer politisch motivierten Tat aus und hoffen auf Hinweise von Zeugen.

Wer verdächtige Beobachtungen im Zeitraum von Freitagmittag bis Sonntagmittag gemacht hat, soll sich unter der Tel. 0921/5060 bei der Bayreuther Kriminalpolizei melden.

Titelfoto: Tim Pargent/Hans-Jürgen Herrmann

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: