Die Grünen schießen gegen MP Kretschmer

Bautzen - Die sächsischen Grünen schießen sich mit Spitzen gegen Koalitionspartner CDU langsam auf die Landtagswahl im kommenden Jahr ein. Auf dem Parteitag in Bautzen am Wochenende fand Fraktions-Chefin Franziska Schubert (40) die deutlichsten Worte.

Zweistellig werden - Justizministerin Katja Meier (44) und Umweltminister Wolfram Günther (49) beim Grünen-Parteitag in Bautzen.
Zweistellig werden - Justizministerin Katja Meier (44) und Umweltminister Wolfram Günther (49) beim Grünen-Parteitag in Bautzen.  © dpa/Sebastian Kahnert

Sie griff MP Michael Kretschmer (47, CDU) für seine Kritik an der grünen Energiepolitik an und nannte die von ihm prophezeite Deindustrialisierung eine "gefährliche Verschwörungserzählung".

Seinen Namen nannte sie nicht. Auch deshalb wirkte ihre Polemik eher nach Schmusekurs als nach Kampfansage.


Michael Kretschmers (47, CDU) Name wurde zwar nicht genannt, doch indirekt stand er im Kreuzfeuer der Kritik der Grünen.
Michael Kretschmers (47, CDU) Name wurde zwar nicht genannt, doch indirekt stand er im Kreuzfeuer der Kritik der Grünen.  © Robert Michael/dpa

Bei der Landtagswahl 2019 landeten die Grünen bei 8,6 Prozent. 2024 wollen sie ein zweistelliges Ergebnis einfahren.

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: