Mobbing-Vorwürfe bei den Grünen: Abgeordnete verlassen die Partei

Hamburg - Der Streit bei den Grünen in Hamburg-Mitte ist nun völlig eskaliert.

Die Abgeordneten Kay Dassow (von links nach rechts), Nicole Kistenbrügger, Miriam Natur, Meryem Celikkol, Shafi Sediqi und Fatih Can Karismaz treten bei den Grünen aus.
Die Abgeordneten Kay Dassow (von links nach rechts), Nicole Kistenbrügger, Miriam Natur, Meryem Celikkol, Shafi Sediqi und Fatih Can Karismaz treten bei den Grünen aus.  © dpa/Christian Charisius

Trotz des Siegs der Grünen vor knapp fünf Monaten bei der Bezirksversammlungswahl in Hamburg-Mitte bleibt die SPD dort stärkste Kraft.

Wegen des innerparteilichen Streits wollten die sechs Abgeordneten der von den Grünen abgespaltenen Grüne-2-Fraktion zur SPD wechseln, sagte deren Vorsitzende Meryem Celikkol am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Gemeinsam mit den anderen fünf im Streit um Islamismus-Vorwürfe von den Grünen abgespaltenen Abgeordneten habe sie am Dienstag ihren Parteiaustritt erklärt.

Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt
Bündnis 90/Die Grünen Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt

Die Fraktion sei am Mittwochmorgen aufgelöst worden. Gespräche mit der SPD liefen bereits, der Parteieintritt sei dann die logische Konsequenz, sagte Celikkol.

Die Sozialdemokraten würden dann über 20 der 51 Sitze in der Bezirksversammlung verfügen.

Erneut erhoben die Abgeordneten schwere Vorwürfe gegen den Grünen-Landesvorstand. Sie warfen ihm vor, die neugewählten Abgeordneten Shafi Sediqi und Fatih Can Karismaz durch die Öffentlichmachung der unbelegten Vorwürfe an den Pranger gestellt zu haben.

"Man geht nicht, bevor man es überprüft hat, an die Presse", sagte Celikkol. Das sei nicht mit grünen Grundwerten zu vereinbaren. "Das ist der Weg der Denunziation."

Großer Schaden durch Vorwürfe angerichtet

Nach der Wahl hatten die Grünen in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte eigentlich die Mehrheit, doch nach dem Zerwürfnis ist das jetzt anders.
Nach der Wahl hatten die Grünen in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte eigentlich die Mehrheit, doch nach dem Zerwürfnis ist das jetzt anders.  © dpa/Christian Charisius

Auch die Tatsache, dass die Vorwürfe gegen Karismaz zwischenzeitlich ausgeräumt worden seien, sei vom Landesvorstand nicht publik gemacht worden.

Zunächst war ihm vorgeworfen worden, in Äußerungen den Koran über das Grundgesetz gestellt zu haben.

Sediqi wird zur Last gelegt, als Student drei Mal Beträge zwischen 10 und 20 Euro für Weisen- und Krankenhausprojekte der islamischen Hilfsorganisation Ansaar International gespendet zu haben, die laut Verfassungsschutz islamistische und terroristische Gruppen unterstützt - was Sediqi aber nicht gewusst haben will.

"Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen die Gesellschaft": Grüne fordern besseren Schutz in Berlin
Bündnis 90/Die Grünen "Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen die Gesellschaft": Grüne fordern besseren Schutz in Berlin

Er sprach von "Mobbing auf höchstem Niveau". Durch die Vorwürfe sei seine berufliche Existenz zerstört worden. "Es ist ein großer Schaden bei mir entstanden - wirtschaftlich und psychisch."

Auch Karismaz sieht seinen Ruf dauerhaft beschädigt. "Googeln Sie mal meinen Namen", sagte er. "Es wurde kaputt gemacht, aber es wurde nicht repariert."

Das Argument des Landesvorstands für das Ausschlussverfahren, durch die Gründung einer eigenen Fraktion der Partei geschadet zu haben, bezeichnete Celikkol als "Ablenkung". "Konzentriert Euch darauf, worum es hier wirklich geht: um zwei Menschen mit islamischem Hintergrund."

Indirekt warf sie der Parteiführung auch vor, das "populäre Thema" Islamismus zu instrumentalisieren.

Streit kostet die Grünen die Mehrheit im Bezirk

Sediqi und Karismaz waren nach der Wahl nicht in die Grünen-Fraktion aufgenommen worden. Die vier anderen Abgeordneten hatten sich aus Protest gegen den Umgang mit den beiden solidarisch erklärt und eine zweite Grünen-Fraktion gegründet. Der Landesvorstand leitete daraufhin Parteiausschlussverfahren gegen sie ein.

Eigentlich hatten die Grünen die SPD bei der Wahl im Mai im Bezirk Mitte als stärkste Kraft abgelöst. Nach der Spaltung der Fraktion verfügen sie nun aber nur noch über zehn Sitze. Wahrscheinlich wird es nun in Mitte zu einer rot-schwarzen oder Jamaika-Koalition kommen.

Die CDU, die mit sechs Abgeordneten in der Bezirksversammlung sitzt, beschloss nach Angaben ihres Kreisvorsitzenden Christoph de Vries am Dienstagabend, Koalitionsverhandlungen mit der SPD und optional mit der Grünen-2-Fraktion sowie der FDP aufzunehmen.

Zu dem Zeitpunkt war der Übertritt der abtrünnigen Grünen jedoch noch nicht bekannt.

Update, 15.49 Uhr

Martin Bill (links) und Anna Gallina sind stellvertretender Landesvorsitzender und Landesvorsitzende der Grünen Hamburg.
Martin Bill (links) und Anna Gallina sind stellvertretender Landesvorsitzender und Landesvorsitzende der Grünen Hamburg.  © dpa/Daniel Reinhardt

Für den stellvertretende Grünen-Landesvorsitzenden Martin Bill kommt die Trennung zu spät. "Der Parteiaustritt der sechs Mitglieder wäre bereits direkt nach der Gründung einer eigenen Fraktion ein logischer und konsequenter Schritt gewesen", sagte er.

"Für uns war immer klar, dass es nur eine grüne Fraktion geben kann." Eine Mitgliedschaft sei mit der Gründung einer konkurrierenden Fraktion nicht vereinbar.

Landesvize Bill warf Sediqi vor, Gesprächsangebote der Parteiführung nicht angenommen zu haben. "Während Herr Karismaz sich Ende Juli zu den Fragen äußerte, hat Herr Sediqi bis heute nicht zu den ihn betreffenden Themen gegenüber der Partei Stellung genommen."

Deshalb seien in seinem Fall die Fragen zum Thema Islamismus auch Teil des Parteiausschlussantrags beim Schiedsgericht gewesen.

"Mit dem Austritt geht Herr Sediqi auch der letzten Möglichkeit aus dem Weg, sich den Vorwürfen inhaltlich zu stellen."

Titelfoto: dpa/Christian Charisius

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: