Ländle-CDU will nur mit Kretschmann

Stuttgart - Sollte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (75, Grüne) sein Amt vor Ende der laufenden Legislaturperiode niederlegen, will die CDU keinen anderen Grünen-Politiker zum Ministerpräsidenten wählen.

Winfried Kretschmann (75, Grüne) ist bereits seit 2011 Ministerpräsident im Ländle.
Winfried Kretschmann (75, Grüne) ist bereits seit 2011 Ministerpräsident im Ländle.  © Bernd Weißbrod/dpa

Eine Ministerpräsidentenwahl "aus Gründen des reinen grünen Machterhalts" sei für die CDU keine Option, sagte Fraktionschef Manuel Hagel (35, CDU) der "Schwäbischen Zeitung" am heutigen Freitag. "In einem solchen Fall sehe ich mit uns in dieser Legislatur keine Mehrheit für einen anderen grünen Ministerpräsidenten."

Es sei kein Geheimnis, "dass grüne Parteistrategen in Berlin seit Monaten darüber nachdenken, wie sie die Macht für die Grünen in der Zeit nach Kretschmann sichern können", sagte Hagel. Für die CDU sei Kretschmann aber die Grundlage der Koalition.

"Er hat den Menschen im Land vor der Wahl versprochen, fünf Jahre zur Verfügung zu stehen", sagte Hagel der Zeitung. Seiner Erfahrung zufolge sei auf Kretschmanns Wort auch Verlass.

"Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen die Gesellschaft": Grüne fordern besseren Schutz in Berlin
Bündnis 90/Die Grünen "Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen die Gesellschaft": Grüne fordern besseren Schutz in Berlin


Kretschmann spätestens 2026 weg

Der CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel (35), will seine Partei wieder auf Vordermann bringen.
Der CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel (35), will seine Partei wieder auf Vordermann bringen.  © Bernd Weißbrod/dpa

Für den Fall der Fälle aber pochen die Grünen schonmal vorsorglich auf Vertragstreue der CDU, die seit 2016 mit den Grünen die Landesregierung stellt.

"Der Koalitionsvertrag ist zwischen den Parteien für fünf Jahre geschlossen und regelt eindeutig, welche Seite den Ministerpräsidenten stellt", erklärte eine Sprecherin der Landtagsfraktion auf Anfrage.

"Ministerpräsident Kretschmann hat stets betont, dass er für die gesamte Legislaturperiode zur Verfügung steht. Das gilt weiterhin." Für die Grünen stünden ohnehin die aktuellen Themen im Vordergrund.

Nach Protesten: Grüne wollen Kandidaten in Deeskalation schulen
Bündnis 90/Die Grünen Nach Protesten: Grüne wollen Kandidaten in Deeskalation schulen

Kretschmann will zur Landtagswahl 2026 nicht wieder antreten. Es wird aber auch darüber diskutiert, ob der Ministerpräsident schon frühzeitig sein Amt räumen sollte, damit sich ein potenzieller Nachfolger profilieren und mit einem Amtsbonus in den nächsten Wahlkampf ziehen kann.

Als potenzielle Nachfolger werden unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (57), Finanzminister Danyal Bayaz (39) und Fraktionschef Andreas Schwarz (44) gehandelt.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: