"Bereit, noch stärker nach rechts zu rücken": Grüne Jugend kritisiert Christdemokraten

Stuttgart - Die Grüne Jugend im Südwesten hat der CDU und der Jungen Union (JU) Populismus und Opportunismus vorgeworfen.

Die Landessprecher Deniz Gedik und Sarah Heim. (Montage)
Die Landessprecher Deniz Gedik und Sarah Heim. (Montage)  © Montage: Jochen Detscher/Screenshot Grüne Jugend Baden-Württemberg

"Die populistischen Angriffe der CDU und auch der JU zeigen, dass sie opportunistisch statt idealistisch in der Sache sind", sagte Sarah Heim, die bei der Landesmitgliederversammlung in Tübingen am Wochenende zur neuen Landessprecherin gewählt wurde. 

Und weiter: "Dass sie bereit sind noch stärker nach rechts zu rücken in der Hoffnung, mehr Wählerstimmen zu bekommen. Das ist kompasslose Politik, mit der wir nichts anfangen können."

Die 24-jährige Heim bekleidete zuvor das Amt der Schatzmeisterin bei der Grünen Jugend. 

Nach Protesten: Grüne wollen Kandidaten in Deeskalation schulen
Bündnis 90/Die Grünen Nach Protesten: Grüne wollen Kandidaten in Deeskalation schulen

Die bisherige Landessprecherin Lea Elsemüller trat nicht mehr an, da sie bald die Altersgrenze der Grünen Jugend von 28 Jahren erreicht. 

Heim führt die Jugendorganisation nicht allein: Der 24-jährige Mannheimer Stadtrat Deniz Gedik wurde im Amt des Landessprechers bestätigt.

Titelfoto: Montage: Jochen Detscher/Screenshot Grüne Jugend Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: