CDU trauert! Kommunal-Politiker Kristian Tangermann (†45) verstorben

Lilienthal - Große Trauer bei der CDU! In Lilienthal (Landkreis Osterholz) ist am Dienstag Bürgermeister Kristian Tangermann (†45) überraschend gestorben. Der Politiker war mit der nordrhein-westfälischen Verkehrsministerin Ina Brandes (44, CDU) verheiratet.

CDU-Politiker Kristian Tangermann ist überraschend im Alter von nur 45 Jahren verstorben.
CDU-Politiker Kristian Tangermann ist überraschend im Alter von nur 45 Jahren verstorben.  © CDU NIedersachsen

Dies teilte die Gemeinde am Dienstagabend auf ihrer Website mit.

In der niedersächsischen CDU zeigte man sich bestürzt über die traurige Nachricht. In einer Stellungnahme der Partie wurde Tangermann "als guter Freund, verlässlicher Politiker und seiner Frau als liebender Ehemann" gewürdigt.

Wie der "Weser-Kurier" berichtete, hatten Angehörige den 45-Jährigen tot an seinem Wohnort im Ortsteil Seebergen gefunden. Hinweise auf ein Fremdverschulden lagen ebenso wenig vor wie die Todesursache.

Thüringens CDU-Chef Voigt verspottet Höcke als "Möchtegern-Führer"
CDU Thüringens CDU-Chef Voigt verspottet Höcke als "Möchtegern-Führer"

Ein Sprecher der Polizei erklärte gegenüber dem Medium, dass aufgrund seines Alters und des plötzlichen Todes Ermittlungen aufgenommen werden.

Bis auf Weiteres soll Tangermanns Vertreter Jürgen Weinert die Aufgaben im Rathaus von Lilienthal übernehmen. Er informierte auch die 250 Mitarbeiter der Gemeinde über den Tod ihres Bürgermeisters.

Tangermann hatte die Verwaltung 2016 nach einem Sieg bei der Kommunalwahl übernommen, im vergangenen Jahr wurde er für eine weitere Amtszeit ins Rathaus der Stadt gewählt. Der 45-Jährige war mit der nordrhein-westfälischen Verkehrsministerin Ina Brandes verheiratet.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (46, CDU) würdigte den Verstorbenen auf Twitter als "langjährigen politischen Freund" und sprach im Namen des gesamten Landeskabinetts sein Beileid aus.

Titelfoto: CDU NIedersachsen

Mehr zum Thema CDU: