Stefan Kerth tritt aus SPD aus: Das ist der Grund

Stralsund - Paukenschlag in Mecklenburg-Vorpommern! Landrat Stefan Kerth (47) tritt aus der Partei der Sozialdemokraten aus.

Stefan Kerth (47) übt schwere Kritik an der SPD.
Stefan Kerth (47) übt schwere Kritik an der SPD.  © Stefan Sauer/dpa

Als Grund nannte er in einer Erklärung am Montag besonders die aktuelle Asyl- und Migrationspolitik. Er wolle aber weiter Landrat bleiben.

"Seit längerem nehme ich die Politik der SPD und des politischen Lagers links der Mitte als zu stark gesinnungsgeleitet und unzureichend an der Lebensrealität orientiert wahr", teilte Kerth mit.

Trotz einer zugespitzten Lage werde der Asyl-Kurs nur inkonsequent geändert. "Der Erfolg der AfD ist nach meiner Beobachtung eine direkte Folge einer von vielen als abgehoben und wirklichkeitsfremd empfundenen Politik."

Trotz Krebserkrankung: SPD-Politiker will bei Landtagswahl antreten
SPD Trotz Krebserkrankung: SPD-Politiker will bei Landtagswahl antreten

Auch das Bürgergeld kritisierte Kerth. Es befördere die Utopie eines anstrengungslosen Lebens. Kerth hatte sich in der Vergangenheit wiederholt kritisch zur Migrationspolitik geäußert. Kerth ist seit 2018 Landrat von Vorpommern-Rügen.

Von einem Eintritt in eine andere Partei war in Kerths Erklärung keine Rede.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema SPD: