Nach Rücktritt von Bas: Kämpfer bringt Schwesig für SPD-Doppelspitze ins Spiel

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Von André Klohn

Hamburg - Nach dem Rücktritt von SPD-Chefin und Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (58) hat sich Schleswig-Holsteins Landesvorsitzender Ulf Kämpfer (54) für eine erneute Doppelspitze ausgesprochen.

Nord-SPD-Chef Ulf Kämpfer (54) befürwortet eine komplette Neuaufstellung.
Nord-SPD-Chef Ulf Kämpfer (54) befürwortet eine komplette Neuaufstellung.  © Frank Molter/dpa

Rückblickend sei es nicht richtig gewesen, dass beide Vorsitzende Teil des Bundeskabinetts waren, sagte Kämpfer auf NDR Info. "Das sollte man jetzt nicht nochmal so machen." 

Der verbliebene Parteivorsitzende Lars Klingbeil (48) sei "nach wie vor ein plausibler Kandidat", sagte Kämpfer. Es sei gut, dass es eine komplette Neuaufstellung geben werde und sich der Vorsitzende nicht als gesetzt gesehen habe.

Am Ende gehe es darum, ob die beiden Personen gut zusammenpassten. Als denkbare Kandidatin nannte Kämpfer die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (52, SPD).

Ulf Kämpfer (54) hält Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (52, SPD) für eine denkbare Kandidatin für die SPD-Spitze.
Ulf Kämpfer (54) hält Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (52, SPD) für eine denkbare Kandidatin für die SPD-Spitze.  © Jens Büttner/dpa

Bas hatte am Montag ihren sofortigen Rücktritt als Arbeitsministerin und SPD-Chefin angekündigt. Sie begründete dies einerseits mit dem Tod ihrer Stieftochter, andererseits mit öffentlichen Angriffen gegen sie, auch aus den Reihen des Koalitionspartners, der Union.

Titelfoto: Bildmontage: Frank Molter/dpa/Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema SPD: