Hiermit tritt Angela Merkel in die Fußstapfen von Michael Schumacher

Düsseldorf - Angela Merkel (68, CDU) und Michael Schumacher (54) haben bald eine wichtige Sache gemein: Die frühere Bundeskanzlerin erhält den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen - der Formel-1-Legende war diese Ehre bereits im Vorjahr zuteilgeworden.

Der einstigen Bundeskanzlerin Angela Merkel (68, CDU) wird in Köln eine große Ehre zuteil.
Der einstigen Bundeskanzlerin Angela Merkel (68, CDU) wird in Köln eine große Ehre zuteil.  © Bernd Thissen/dpa

Merkel werde damit "für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl des deutschen Volkes in einer von internationalen Krisen geprägten Zeit, ihre Beiträge zur Stabilität der Europäischen Union, ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen und ihre herausragenden Verdienste um das Ansehen Deutschlands in der Welt" gewürdigt, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (47, CDU) am heutigen Mittwoch.

"In ihren 16 Jahren als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel unser Land und ganze Generationen geprägt."

Die Auszeichnung sei auch eine Anerkennung der Vorbildfunktion Merkels als erste Kanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, "die zahlreichen Frauen als Ermutigung gedient hat und weiterhin dient".

Alles weg: Sensible Daten von Merkel im Kanzleramt gelöscht!
Angela Merkel Alles weg: Sensible Daten von Merkel im Kanzleramt gelöscht!

Merkel nimmt den Staatspreis am 16. Mai in der Flora in Köln entgegen. Die Laudatio hält die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde (67).

Merkel, die von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin war, sei während ihrer Amtszeit mit Lagarde auf vielfältige Weise verbunden gewesen, hieß es weiter.

Formel-1-Legende Michael Schumacher (54) wurde 2022 mit dem Staatspreis von Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. (Archivfoto)
Formel-1-Legende Michael Schumacher (54) wurde 2022 mit dem Staatspreis von Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. (Archivfoto)  © Diego Azubel/EPA FILES/dpa

Angela Merkel wird mit NRW-Staatspreis geehrt

Der 1986 gestiftete Staatspreis ist die höchste Auszeichnung des Landes NRW. Zu bisherigen Preisträgern gehören neben Michael Schumacher etwa der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer (84), der Gründer des Circus Roncalli, Bernhard Paul (75) und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer (80).

Der Staatspreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen erbracht haben und Nordrhein-Westfalen durch Werdegang und Wirken verbunden sind.

Titelfoto: Montage: Diego Azubel/EPA FILES/dpa, Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Angela Merkel: