Erschreckende Attacke: Claudia Roth von Frau mit unbekannter Flüssigkeit übergossen!

Landshut - Erschreckender Zwischenfall! Eine Frau hat beim mittelalterlichen Historienspektakel "Landshuter Hochzeit 1475" in Bayern Kulturstaatsministerin Claudia Roth (68) eine unbekannte Flüssigkeit über den Kopf geschüttet.

Grünen-Politikerin Claudia Roth (68) ist attackiert worden.
Grünen-Politikerin Claudia Roth (68) ist attackiert worden.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Grünen-Politikerin wurde bei der Attacke nicht verletzt, die Polizei ermittelt nach Angaben vom heutigen Montag deshalb wegen Beleidigung. Die Täterin sei nach der Attacke am Sonntagnachmittag unerkannt in der Zuschauermenge verschwunden.

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unbekannt, Ermittler werten derzeit noch Zeugenaussagen aus.

Mit welcher Flüssigkeit genau die Frau Roth auf der Ehrentribüne in der Landshuter Altstadt übergoss, ist bislang ebenso nicht geklärt. Womöglich sei es jedoch Wasser gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Roth habe nach dem Vorfall relativ schnell die Veranstaltung verlassen. Die 68-Jährige gehörte wie etwa Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner (58, CSU) und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (63) zu den Ehrengästen des großen Festspiels, das insgesamt Zehntausende Besucher verfolgten.

Bei dem bekannten mittelalterlichen Historienspektakel im Freistaat wird die Vermählung der polnischen Prinzessin Hedwig mit Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut nachempfunden. Die "Landshuter Hochzeit 1475" ist bereits im Jahr 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen worden.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Claudia Roth: