"Entsetzt": Ehefrau verteidigt Altkanzler Gerhard Schröder auf Instagram!

Berlin - So-yeon Schröder-Kim (54) ist sauer! Die Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder (77, SPD) hat sich auf Instagram zur Kritik an ihrem Mann im Ukraine-Konflikt geäußert.

Die südkoreanische Managerin und Dolmetscherin So-yeon Schröder-Kim (54), selbst Mitglied der SPD, kritisierte den Umgang der Partei mit ihrem Ehemann.
Die südkoreanische Managerin und Dolmetscherin So-yeon Schröder-Kim (54), selbst Mitglied der SPD, kritisierte den Umgang der Partei mit ihrem Ehemann.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Sie sei entsetzt, mit welcher Eilfertigkeit die SPD in der Führung, aber auch in vielen Grundorganisationen eine Kampagne gegen ihren Mann unterstütze, schrieb 54-Jährige am Samstag auf Instagram.

"Ihr könnt sicher sein, was auch immer mein Mann tun kann, um zur Beendigung des Krieges beizutragen, wird er tun und zwar unabhängig von Ultimaten der SPD oder anderen Organisationen wie etwa dem DFB."

In einem weiteren Instagram-Eintrag kündigte Schröder-Kim an, sich wegen einer Überschrift der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung an den Presserat zu wenden. Die Zeitung hatte am Freitag ein Foto von Gerhard Schröder mit der Zeile "Ohne jede Würde?" auf ihrer Titelseite abgedruckt.

33 Jahre Wiedervereinigung: Schröders allein auf langer Bank!
Gerhard Schröder 33 Jahre Wiedervereinigung: Schröders allein auf langer Bank!

Der frühere Bundeskanzler war wegen seines Festhaltens an Geschäftsbeziehungen zu Russland trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine stark in die Kritik geraten.

So-yeon Schröder-Kim verteidigte ihren Ehemann Gerhard Schröder auf Instagram

Gerhard Schröder steht wegen seiner Nähe zu Russland am Pranger

So-yeon Schröder-Kim (54) ist seit Mai 2018 mit Altbundeskanzler Gerhard Schröder (77, SPD) verheiratet.
So-yeon Schröder-Kim (54) ist seit Mai 2018 mit Altbundeskanzler Gerhard Schröder (77, SPD) verheiratet.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Konkret geht es um Schröders Posten bei den russischen Energieunternehmen Nord Stream 1 und 2 sowie dem Ölkonzern Rosneft, wo er Aufsichtsratschef ist. Zudem soll Schröder einen Aufsichtsratsposten für Gazprom übernehmen.

Der frühere Kanzler steht seit langem wegen seiner Verbindungen nach Russland in der Kritik. Er gilt als langjähriger Freund von Präsident Wladimir Putin (69), der vergangene Woche einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat.

Nach der SPD-Spitze hatte auch Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) seinen Vor-Vorgänger am Donnerstag dazu aufgefordert, seine Posten bei russischen Staatsunternehmen zu räumen.

Entscheidung steht: Bekommt der russlandnahe Ex-Kanzler Schröder sein Büro zurück?
Gerhard Schröder Entscheidung steht: Bekommt der russlandnahe Ex-Kanzler Schröder sein Büro zurück?

Die Heidelberger Sozialdemokraten beantragten Schröders Parteiausschluss. Der DFB forderte den Altkanzler als Ehrenmitglied des Verbands auf, auf die "Funktionen in russischen Staatskonzernen" zu verzichten oder seine Ehrenmitgliedschaft im DFB aufzugeben.

Borussia Dortmund entzog ihm die Ehrenmitgliedschaft.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Gerhard Schröder: