Markus Söder macht Schluss beim ZDF!

München/Mainz - Nun ist es offiziell: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) ist nicht mehr Teil des Verwaltungsrats beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF).

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) hat sein Amt beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) Ende des vergangenen Jahres niedergelegt.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) hat sein Amt beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) Ende des vergangenen Jahres niedergelegt.  © Daniel Karmann/dpa

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte das Büro des Kontrollgremiums mit, dass Söder sein Amt als Verwaltungsratsmitglied im Dezember 2022 mit sofortiger Wirkung niedergelegt habe.

Von einem Sprecher der Bayerischen Staatskanzlei hieß es zu dem Grund für die Niederlegung durch Söder: "Die Mitgliedschaft im ZDF-Verwaltungsrat wurde im Dezember nach vier Jahren niedergelegt, da umfangreiche Verpflichtungen in Bayern eine weitere Tätigkeit leider nicht zulassen."

Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für den freigewordenen Posten ist noch nicht bekannt. Die Ministerpräsidentenkonferenz beschließt Personalien zu Ländervertretern für den ZDF-Rat.

Wer von Alt-Kanzler Schröder gelobt wird, ist "auf dem falschen Weg"! Söder nimmt Scholz in die Mangel
Markus Söder Wer von Alt-Kanzler Schröder gelobt wird, ist "auf dem falschen Weg"! Söder nimmt Scholz in die Mangel

Aktuell sind noch drei Länderchefs in dem Aufsichtsgremium vertreten, welches die Arbeit des ZDF-Intendanten kontrolliert und darüber hinaus auch auf die Wirtschaftlichkeit achtet: die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (61, SPD), Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (61, SPD) sowie Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (68, CDU).

Amtszeit dauert per ZDF-Staatsvertrag fünf Jahre

Der Rat hat zwölf Mitglieder. Acht werden von dem zweiten Aufsichtsgremium, dem Fernsehrat, gewählt. Diese acht Mitglieder dürfen weder Teil einer Regierung noch Mitglied des Bundestages oder von Landtagen sein.

Hinzu kommen vier Vertreter der Länder. Im Freistaat Bayern wird Anfang Oktober ein neuer Landtag gewählt, Ministerpräsident Söder tritt dabei erneut an.

Er war laut ZDF-Gremienbüro seit Februar 2019 Verwaltungsratsmitglied gewesen. Damals wurde er Nachfolger von Horst Seehofer (73, CSU). Für die laufende Amtsperiode war Söder von den Länderchefs im Jahr 2020 wieder berufen worden. Eine Amtszeit dauert per ZDF-Staatsvertrag fünf Jahre, man kann aber sein Amt auch vorzeitig niederlegen.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: