"Kretschmer muss weg": Sachsen-MP bei Termin massiv angefeindet

Bischofswerda - Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer (46, CDU), ist am Mittwoch bei einem Termin in Bischofswerda von Gegnern der Corona-Maßnahmen massiv beleidigt worden.

Michael Kretschmer (46, CDU) verlässt in seinem Dienstwagen vor Demonstranten das Gewerbegebiet Bischofswerda.
Michael Kretschmer (46, CDU) verlässt in seinem Dienstwagen vor Demonstranten das Gewerbegebiet Bischofswerda.  © Sebastian Kahnert/dpa

Laut einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur zeigten mehreren Menschen dem CDU-Politiker bei dessen Ankunft mit dem Dienstwagen den Mittelfinger und riefen ihm zu: "Kretschmer muss weg".

Nach Polizeiangaben hatten die Protestierenden anschließend versucht, direkt zu dem Ministerpräsidenten vorzudringen.

Dies wurde jedoch durch eine Kette von etwa zwei Dutzend Bereitschaftspolizisten verhindert, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz auf Anfrage sagte.

Vor der Kabinettsitzung: Kretschmer geht erst mal ins Kloster!
Michael Kretschmer Vor der Kabinettsitzung: Kretschmer geht erst mal ins Kloster!

Der Einsatz sei insgesamt ohne Vorkommnisse beendet worden - es seien keine Anzeigen erstattet worden, hieß es weiter.


Aggressionen von Demonstranten schlugen Sachsens Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer (46, CDU), von allen Seiten entgegen.
Aggressionen von Demonstranten schlugen Sachsens Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer (46, CDU), von allen Seiten entgegen.  © Sebastian Kahnert/dpa
Demonstranten kamen am Mittwoch zum Gewerbegebiet Bischofswerda, wo sich Michael Kretschmer über das zukünftige Gelände der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen informierte.
Demonstranten kamen am Mittwoch zum Gewerbegebiet Bischofswerda, wo sich Michael Kretschmer über das zukünftige Gelände der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen informierte.  © Sebastian Kahnert/dpa
Ein Demonstrant wird von einem Polizisten abgewehrt.
Ein Demonstrant wird von einem Polizisten abgewehrt.  © Sebastian Kahnert/dpa

Michael Kretschmer hatte sich am Mittwoch in Bischofswerda über das zukünftige Gelände der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen informiert.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: