Grünen-Chefin Ricarda Lang wird immer noch wegen ihres Gewichts gemobbt

Berlin - Seit Februar dieses Jahres ist sie eine der wichtigsten Personen bei den Grünen. Doch Spitzen-Politikerin Ricarda Lang (28) wird trotz ihrer Erfolge immer noch oft auf ihr Gewicht reduziert.

Ricarda Lang (28), die jüngste Parteivorsitzende der Grünen.
Ricarda Lang (28), die jüngste Parteivorsitzende der Grünen.  © dpa/David Young

"Diejenigen, die mich wegen meiner Ansichten oder meiner Figur attackieren, tun das weiterhin", berichtete die 28-Jährige im Interview mit der Bunten.

Die Grünen-Chefin ist sich sicher, dass die meisten Kommentare von Leuten aus dem rechten Spektrum kommen. Und dass solche Leute mit ihren Bemerkungen auch mal über das Ziel hinausschießen, weiß die junge Politikerin schon lange.

"Wenn wir Grünen die natürliche Zielscheibe für rechten Hass im Internet sind, haben wir offensichtlich einiges richtig gemacht", sagte sie dem Blatt weiter.

Ramelow führt Linke in den Wahlkampf: "Kämpfe gegen Faschismus"
Bodo Ramelow Ramelow führt Linke in den Wahlkampf: "Kämpfe gegen Faschismus"

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen Lang wegen ihrer Figur attackiert wurde. So wurde sie von einer bekannten PR-Expertin vor einiger Zeit als "grüne Tonne" bezeichnet.

Doch inzwischen erfolgte eine Aussprache, die ehemalige Sprecherin der Grünen Jugend hat die Entschuldigung der PR-Dame angenommen, nachdem diese ihr gegenüber klargemacht hatte, dass sie die unfreundliche Äußerung bedauere.

Für Lang steht fest: "Es zeugt von Größe, einen Fehler zu bekennen."

Titelfoto: dpa/David Young

Mehr zum Thema Ricarda Lang: