Start in die Woche der Wahrheit: Finaler TV-Showdown von Hessens MP-Kandidaten

Frankfurt am Main - Eine Woche vor der hessischen Landtagswahl treffen die drei Ministerpräsidenten-Kandidaten erneut in einer Fernsehdebatte aufeinander.

Am Montag werden die hessischen Spitzenkandidaten auf den Posten des Ministerpräsidenten, Tarek Al-Wazir (52, Grüne), Nancy Faeser (53, SPD) und Amtsinhaber Boris Rhein (51, CDU) in einem TV-Triell aufeinandertreffen.
Am Montag werden die hessischen Spitzenkandidaten auf den Posten des Ministerpräsidenten, Tarek Al-Wazir (52, Grüne), Nancy Faeser (53, SPD) und Amtsinhaber Boris Rhein (51, CDU) in einem TV-Triell aufeinandertreffen.  © Montage: Helmut Fricke/dpa, Bernd von Jutrczenka/dpa, Tim Würz/dpa

Am heutigen Montag diskutieren der amtierende Regierungschef Boris Rhein (51, CDU), SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53) sowie Hessens grüner Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (52) miteinander.

Das sogenannte Triell des Hessischen Rundfunks (hr) wird tagsüber in Frankfurt aufgezeichnet und abends (20.15 Uhr) ausgestrahlt. Moderiert wird es von der Leiterin des hr-Landesstudios Wiesbaden, Ute Wellstein (55).

Rhein, Faeser und Al-Wazir haben sich im laufenden Wahlkampf in Hessen schon mehrmals in Podiumsdiskussionen gemessen. In jüngsten Umfragen lag die CDU deutlich vor SPD und Grünen.

Derzeit regieren die Christdemokraten und Grünen gemeinsam in Wiesbaden. Gewählt wird der neue hessische Landtag am 8. Oktober.

Titelfoto: Montage: Helmut Fricke/dpa, Bernd von Jutrczenka/dpa, Tim Würz/dpa

Mehr zum Thema Landtagswahlen Hessen 2023: