SPD legt Weichen für Landtagswahl und kämpft gegen Wahlumfragen

Dresden - Die sächsische SPD will am Samstag auf ihrem Landesparteitag in Neukieritzsch (Leipziger Land) die Weichen für die Landtagswahl 2024 stellen.

Will am Samstag Spitzenkandidatin der sächsischen SPD für die Landtagswahl 2024 werden: die amtierende Gesundheitsministerin Petra Köpping (65).
Will am Samstag Spitzenkandidatin der sächsischen SPD für die Landtagswahl 2024 werden: die amtierende Gesundheitsministerin Petra Köpping (65).  © DPA/Robert Michael

Als Spitzenkandidatin empfiehlt sich Sozialministerin Petra Köpping (65).

"Die Themen, um die es geht, liegen auf der Hand: Migration und Integration, Fach- und Arbeitskräftemangel, gerade auch in den Schulen sowie im Gesundheitsbereich und der Pflege", sagte sie am Montag in Dresden.

Die 142 Delegierten entscheiden auch über das "Regierungsprogramm", also das Wahlprogramm für das nächste Jahr.

Mutmacher-Parteitag vor den Wahlen: So wollen sich die Linken behaupten
Landtagswahl Sachsen 2024 Mutmacher-Parteitag vor den Wahlen: So wollen sich die Linken behaupten

Als Gast ist der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil (45) dabei.

Nach der jüngsten Wahlumfrage des Instituts Wahlkreisprognose käme die SPD in Sachsen aktuell auf sechs Prozent, bei der Landtagswahl 2019 waren es noch 7,7 Prozent.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Landtagswahl Sachsen 2024: