Reparaturverbot für alte Autos? Das sagt die EU wirklich

Brüssel - Ein Vorschlag der EU-Kommission sorgt für Verwirrung. Landen Autos, die älter als 15 Jahre sind, wirklich auf dem Schrottplatz?

Autos müssen fachgerecht entsorgt werden, aber erst dann, wenn sie als irreparabel gelten.
Autos müssen fachgerecht entsorgt werden, aber erst dann, wenn sie als irreparabel gelten.  © 123rf/hroephoto

Aktuell kursieren auf Social Media Gerüchte, dass die EU verbieten wird, mehr als 15 Jahre alte Autos zu reparieren.

Einige Fahrzeughalter befürchten nun ihren Wagen bald verschrotten zu müssen. Doch was ist dran an diesen Behauptungen?

Dass es einen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Neuregelung des Recyclings von Fahrzeugen gab, stimmt zwar, in diesem wird aber ein Reparaturverbot mit keinem Wort erwähnt.

Es sind über 800! Wie kriminelle Banden die Sicherheit Europas bedrohen
Europäische Union Es sind über 800! Wie kriminelle Banden die Sicherheit Europas bedrohen

Laut Tagesschau sorgen wohl Empfehlungen, wann ein Auto als nicht mehr reparierbar gilt, für große Verwirrung.

So heißt es im Vorschlag ein Wagen sei z. B. dann nicht mehr zu reparieren, wenn es durch Brand zur Zerstörung von Motor- oder Fahrgastraum kommt.

Aber selbst das bedeutet im Endeffekt nicht, dass ein Auto sofort auf dem Schrottplatz landet, falls es diese Kriterien nicht erfüllt.

Was ist das Ziel der Verordnung?

Der Vorschlag der EU-Kommission soll helfen, besser entscheiden zu können, ab wann man von einem Altfahrzeug spricht. Altfahrzeug bedeutet in diesem Fall, dass das Auto aufgrund verschiedenster Mängel nicht mehr zugelassen werden und ordnungsgerecht entsorgt werden muss.

Die fachgerechte Entsorgung bei Autos ist besonders wichtig, da sie noch viele Wertstoffe wie Kupfer, aber auch umweltschädliche Substanzen wie das Frostschutzmittel enthalten. Wer sein Fahrzeug nicht bei einem anerkannten Demontagebetrieb abgibt, dem drohen Bußgelder.

Was als Altauto gilt und was nicht, ist momentan nicht gut geregelt. Deshalb kommt es immer wieder zum Export von "Gebrauchtwagen", die eigentlich schon eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit sind.

Genau das soll in Zukunft mit der neuen Verordnung verhindert werden. Die EU will also kein Reparaturverbot, ganz im Gegenteil: Die Behörde will Reparatur und Recycling von Kraftfahrzeugen fördern.

Beschlossen ist allerdings noch gar nichts. Der Vorschlag kann noch abgeändert werden und erst dann wird über den fertigen Entwurf bestimmt.

Titelfoto: 123rf/hroephoto

Mehr zum Thema Europäische Union: