Akten im Klo runtergespült? FBI-Razzia bei Trump

Palm Beach (Florida/USA) - Die Bundespolizei FBI hat nach Angaben von Ex-US-Präsident Donald Trump (76) dessen Anwesen in Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida durchsucht.

Während seiner Präsidentschaft hielt sich Donald Trump (76) häufig in seinem Palast Mar-a-Lago im Nobelort Palm Beach auf. Hier gibt er eine Pressekonferenz im Jahre 2018.
Während seiner Präsidentschaft hielt sich Donald Trump (76) häufig in seinem Palast Mar-a-Lago im Nobelort Palm Beach auf. Hier gibt er eine Pressekonferenz im Jahre 2018.  © MANDEL NGAN / AFP

"Mein wunderschönes Zuhause, Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, wird derzeit von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsucht und besetzt", schrieb Trump am Montagabend auf dem von ihm mitbegründeten Netzwerk "Truth Social".

Medienberichten nach steht der Vorgang im Zusammenhang mit Trumps Umgang mit Akten und Dokumenten aus seiner Zeit im Weißen Haus. Die Durchsuchung des Eigentums eines ehemaligen Präsidenten ist höchst ungewöhnlich.

"Diese unangekündigte Razzia in meinem Haus war weder notwendig noch angemessen", schrieb Trump weiter. Es sei "sogar" sein Safe geöffnet worden.

Historischer Prozess: Donald Trump steht als erster Ex-Präsident vor Gericht – und schläft ein
Donald Trump Historischer Prozess: Donald Trump steht als erster Ex-Präsident vor Gericht – und schläft ein

Trump nannte den Vorgang "politische Verfolgung" und eine Attacke der "radikal linken Demokraten". Er verglich die Durchsuchung mit dem Watergate-Skandal, der 1974 den damaligen US-Präsidenten Richard Nixon zum Rücktritt zwang. Medien berichteten, dass das FBI am Montagabend die Durchsuchung beendet hatte.

Trump soll während der Aktion nicht zu Hause gewesen sein.

Trumps Statement nach der FBI-Durchsuchung

Trump soll Akten aus dem Weißen Haus mitgenommen haben

Trump soll Akten aus dem Weißen Haus verbotenerweise nach Mar-a-Lago mitgenommen haben. Freiwillig hat er sie nicht herausgerückt.
Trump soll Akten aus dem Weißen Haus verbotenerweise nach Mar-a-Lago mitgenommen haben. Freiwillig hat er sie nicht herausgerückt.  © MANDEL NGAN / AFP

Die Durchsuchung von Trumps Anwesen scheint nun allerdings mit Akten und Dokumenten in Verbindung zu stehen, die Trump offenbar aus dem Weißen Haus mitgenommen hat.

Die "New York Times" berichtete sogar, dass Trump während seiner Präsidentschaft Dokumente die Toilette heruntergespült habe. Trump wies das zurück. Am Montag waren schließlich Fotos aufgetaucht, die das belegen sollen.

Ärger gab es vor allem, weil Trump Dokumente mit nach Mar-a-Lago genommen haben soll, die mutmaßlich als Verschlusssache gekennzeichnete Informationen zur nationalen Sicherheit enthielten. Hinzu kommt, dass in den USA eigentlich jede Korrespondenz des Präsidenten archiviert und für die Nachwelt aufgehoben wird.

Schreckliche Szenen bei Trump-Prozess: Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude an und stirbt
Donald Trump Schreckliche Szenen bei Trump-Prozess: Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude an und stirbt

Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Der Secret-Service ist für den Schutz des Präsidenten und Ex-Präsidenten zuständig. Eine Mitarbeiterin des Dienstes bewacht den Eingang zu Trumps Residenz Mar-a-Lago während der Durchsuchung.
Der Secret-Service ist für den Schutz des Präsidenten und Ex-Präsidenten zuständig. Eine Mitarbeiterin des Dienstes bewacht den Eingang zu Trumps Residenz Mar-a-Lago während der Durchsuchung.  © Terry Renna/AP/dpa
Auch Trump-Fans sind gekommen, wollen "ihren" Präsidenten unterstützen.
Auch Trump-Fans sind gekommen, wollen "ihren" Präsidenten unterstützen.  © Eva Marie Uzcategui / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Trumps Palast Mar-a-Lago ist eines der teuersten Anwesen in Florida.
Trumps Palast Mar-a-Lago ist eines der teuersten Anwesen in Florida.  © Greg Lovett/Palm Beach Post/ZUMA Wire/dpa

Diese Fotos sollen belegen, dass Trump Akten zerrissen und in die Toilette geworfen hat

Trump hatte zuletzt immer wieder angedeutet, bei den Präsidentschaftswahlen 2024 noch einmal anzutreten. Eine Kandidatur hat er aber bisher nicht verkündet.

Titelfoto: Montage: Mandel NGAN / AFP, MANDEL NGAN / AFP, Terry Renna/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: