Erdogan unterstützt NATO-Beitritt Schwedens - unter einer Bedingung

Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) hat für seine Zustimmung zur Aufnahme Schwedens in die NATO eine Belebung der Beitrittsgespräche der Türkei zur EU gefordert.

Recep Tayyip Erdogan (69) forderte für sein Land einen EU-Beitritt – erst dann kann er einer NATO-Mitgliedschaft Schwedens zustimmen.
Recep Tayyip Erdogan (69) forderte für sein Land einen EU-Beitritt – erst dann kann er einer NATO-Mitgliedschaft Schwedens zustimmen.  © Präsidialamt der Türkei/dpa

Vor dem Abflug zum NATO-Gipfel sagte Erdogan am Montag in Istanbul an die EU-Länder gerichtet: "Ebnet zunächst den Weg der Türkei in die Europäische Union, danach ebnen wir den Weg für Schweden, so wie wir ihn für Finnland geebnet haben."

Die Äußerung kommt überraschend. Bislang hatte Erdogan als Hauptgrund für die Blockadehaltung der Türkei zum Nato-Beitritt vor allem Schwedens aus türkischer Sicht unzureichendes Vorgehen gegen "Terrororganisationen" genannt.

Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die Nato-Mitgliedschaft beantragt.

Özil feiert mit Wahlsieger Erdogan! Putin, Scholz und Biden gratulieren, Özdemir enttäuscht
Recep Tayyip Erdoğan Özil feiert mit Wahlsieger Erdogan! Putin, Scholz und Biden gratulieren, Özdemir enttäuscht

Finnland wurde Anfang April als 31. Mitglied im Bündnis willkommen geheißen, Schweden fehlte dagegen weiterhin die Zustimmung aus der Türkei und auch aus Ungarn.

Die Beitrittsgespräche der EU mit der Türkei liegen aktuell auf Eis.
Die Beitrittsgespräche der EU mit der Türkei liegen aktuell auf Eis.  © Yasin Akgul/dpa

Die EU hatte bereits 2005 mit der Türkei Beitrittsgespräche begonnen. Diese wurden allerdings vor einigen Jahren wieder auf Eis gelegt, weil Brüssel inakzeptable Entwicklungen im Bereich der Rechtsstaatlichkeit sah.

Titelfoto: Präsidialamt der Türkei/dpa

Mehr zum Thema Recep Tayyip Erdoğan: