Kim Jong Un zeigt erstmals seine Tochter: Darum ist diese Szene so makaber

Seoul - Nordkoreas Staatsmedien haben zum ersten Mal Fotos einer Tochter von Machthaber Kim Jong Un (38) und seiner Frau Ri Sol Ju (33) gezeigt.

Kim Jong-un geht in Begleitung seiner Tochter während weiterer Starts von Interkontinentalraketen von Typ Hwasong-17.
Kim Jong-un geht in Begleitung seiner Tochter während weiterer Starts von Interkontinentalraketen von Typ Hwasong-17.  © -/KCNA/dpa

Kim sei mit seiner "geliebten Tochter und Frau" am Ort des Starts einer Interkontinentalrakete am Freitag anwesend gewesen, berichteten nordkoreanische Medien am Samstag.

Die jugendlich wirkende Tochter, die ihrem Vater ähnlich sieht, trug auf den Fotos eine weiße Winterjacke und rote Schuhe.

Unklar blieb, wie sie heißt und wie alt sie ist. Möglich ist, dass es sich um Kim Ju-ae handeln könnte, die 2013 geboren sein soll.

Nordkorea warnt vor "feindseligen Kräften" und will Kriegsvorbereitungen verstärken
Kim Jong-un Nordkorea warnt vor "feindseligen Kräften" und will Kriegsvorbereitungen verstärken

Nach Ansicht von Beobachtern sollten die Fotos offenbar das Selbstbewusstsein Kims und auch seine Familienverbundenheit demonstrieren. Über interne Diskussionen in dem abgeschotteten Land über eine mögliche Nachfolge Kims ist nichts bekannt.

Geheimdienst: Kim Jong Un hat zwei Töchter und einen Sohn

Unabhängigen Journalisten wurde kein Zugang gewährt, um über das Ereignis zu berichten, das in diesem von der nordkoreanischen Regierung verbreiteten Bild dargestellt ist.
Unabhängigen Journalisten wurde kein Zugang gewährt, um über das Ereignis zu berichten, das in diesem von der nordkoreanischen Regierung verbreiteten Bild dargestellt ist.  © -/KCNA/dpa
Kim Jong-un (l.) spricht in Begleitung seiner Frau Ru Sol Ku (2.v.r.) und seiner Tochter (2.v.l.).
Kim Jong-un (l.) spricht in Begleitung seiner Frau Ru Sol Ku (2.v.r.) und seiner Tochter (2.v.l.).  © -/KCNA/dpa

Im vergangenen Jahr hatte Südkoreas Geheimdienst mitgeteilt, Kims jüngere und einflussreiche Schwester Kim Yo Jong sei mittlerweile anscheinend die "De-facto-Führerin Nummer zwei".

Über das Privatleben des autokratischen Herrschers ist nur wenig bekannt. Der südkoreanische Geheimdienst geht davon aus, dass Kim und Ri zwei Töchter und einen Sohn haben.

Nordkorea habe bisher niemals die Existenz von Kims Kindern enthüllt, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Ri habe 2010, 2013 und 2017 ein Kind zur Welt gebracht.

Kim Jong-Un fleht Frauen an, mehr Kinder zu bekommen und bricht in Tränen aus
Kim Jong-un Kim Jong-Un fleht Frauen an, mehr Kinder zu bekommen und bricht in Tränen aus

Kim, der nach südkoreanischen Angaben 38 Jahre alt ist, wurde nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il Ende 2011 zum obersten Führer der Streitkräfte, der Partei und des Staats ausgerufen. Die Kim-Dynastie ist bereits seit mehr als 70 Jahren in dem verarmten, aber hochgerüsteten Staat an der Macht.

Titelfoto: -/KCNA/dpa

Mehr zum Thema Kim Jong-un: