Antwort auf Putins Haftbefehl: Russland eröffnet Strafverfahren

Moskau - Wegen des Haftbefehls gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin (70) hat die russische Justiz nun ihrerseits ein Strafverfahren gegen die Richter des Internationalen Strafgerichtshofs eingeleitet.

Gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) wurde ein Haftbefehl erlassen.
Gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) wurde ein Haftbefehl erlassen.  © dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP

Der Vorwurf laute auf vorsätzlich illegale Inhaftierung und Vorbereitung eines Angriffs auf einen gegen Strafverfolgung geschützten Vertreter eines ausländischen Staats, hieß es am heutigen Montag in einer Mitteilung des nationalen Ermittlungskomitees.

Die Ermittlungen richten sich auch gegen Chefankläger Karim Ahmed Khan (52).

Der Gerichtshof mit Sitz in Den Haag hatte am vergangenen Freitag Haftbefehl gegen Putin wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine erlassen - erstmals gegen den Präsidenten einer Atommacht.

Nach Liebes-Aus mit Putin: Alina Kabajewa wegen harter Trainings-Methoden als "unangehme Frau" bezeichnet
Wladimir Wladimirowitsch Putin Nach Liebes-Aus mit Putin: Alina Kabajewa wegen harter Trainings-Methoden als "unangehme Frau" bezeichnet

Die Ermittler machen den Kremlchef für die Verschleppung von Kindern von besetztem ukrainischem Gebiet auf russisches Territorium verantwortlich.

Russland behauptet, die Kinder vor Kampfhandlungen in Sicherheit gebracht zu haben.

Russland erkennt das Gericht nicht an, ebenso wie die USA und China. Insgesamt haben mehr als 120 Staaten das Statut ratifiziert.

Dmitri Medwedew (57) war von 2008 bis 2012 Präsident Russlands und ist aktuell stellvertretender Leiter des Sicherheitsrates.
Dmitri Medwedew (57) war von 2008 bis 2012 Präsident Russlands und ist aktuell stellvertretender Leiter des Sicherheitsrates.  © dpa/Pool Sputnik Government/Yulia Zyryaniva

Kremlsprecher Dmitri Peskow (55) erklärte am heutigen Montag, der Kreml habe den Haftbefehl gegen Putin "gelassen" zur Kenntnis genommen. Dagegen drohte Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew (57) damit, den Internationalen Strafgerichtshof in den Niederlanden mit Hyperschallraketen zu beschießen.

Titelfoto: dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP

Mehr zum Thema Wladimir Wladimirowitsch Putin: