Von ihr fehlt jede Spur: Wo versteckt sich Putins Geliebte?

Russland - Während der Krieg in der Ukraine weiter tobt, rücken die Menschen aus dem Lebensumfeld von Wladimir Putin (69) in den Fokus der Öffentlichkeit - darunter auch die frühere Geliebte des russischen Präsidenten.

Hält sich Alina Maratowna Kabajewa (38) tatsächlich mitten in Europa versteckt?
Hält sich Alina Maratowna Kabajewa (38) tatsächlich mitten in Europa versteckt?  © IMAGO / ITAR-TASS

Dass Putin vor Beginn des Krieges zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen in die Wege geleitet hat, um seine Angehörigen zu schützen, dürfte als sicher gelten.

Seit in der Ukraine gekämpft wird, fehlt in Russland jede Spur von Alina Kabajewa (38) und ihren vier Kindern.

Die frühere Turnerin gewann olympisches Gold und schrieb damit russische Sportgeschichte. Auch bei mehreren Europa- und Weltmeisterschaften räumte sie zahlreiche Medaillen ab.

Altkanzler Schröder hält eisern an Freundschaft zu Putin fest
Wladimir Wladimirowitsch Putin Altkanzler Schröder hält eisern an Freundschaft zu Putin fest

Putin begann mit ihr eine Affäre, nachdem 2013 die Trennung von seiner Frau Lyudmila bekannt wurde. Kabajewa und Putin haben zwei Jungen sowie Zwillingsmädchen.

Alle vier Kinder wurden dem Mirror zufolge in der Schweiz geboren. Politische Beobachter gehen daher davon aus, dass sich die Ex-Olympionikin und die Kinder dort aufhalten.

Dass Putin seine Familie in dem Alpenland versteckt hält, wäre durchaus möglich: Zum einen aufgrund des Neutralitätsstatus der Schweiz, zum anderen, weil der russische Präsident dafür bekannt ist, sein Familienleben so privat und sicher wie nur möglich zu halten.

Auch über die Hochzeit von Alina Kabajewa und Wladimir Putin ist bis heute wenig bekannt. Alexei Nawalny (45), der politische Rivale des Präsidenten, hat einmal behauptet, das Paar habe sich in einer geheimen Zeremonie das Ja-Wort gegeben.

Titelfoto: IMAGO / ITAR-TASS

Mehr zum Thema Wladimir Wladimirowitsch Putin: