RAF-Krimi geht weiter: Zielfahnder nehmen dritte Person in Berlin fest!

Berlin - Zielfahnder des LKA Niedersachsen haben einen Tag nach der Verhaftung der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette (65) eine dritte Person in Berlin festgenommen.

In diesem Haus in der Sebastianstraße in Berlin-Kreuzberg lebte die RAF-Terroristin Daniela Klette (65) unter falscher Identität.
In diesem Haus in der Sebastianstraße in Berlin-Kreuzberg lebte die RAF-Terroristin Daniela Klette (65) unter falscher Identität.  © Annette Riedl/dpa

Das berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)" am frühen Mittwochnachmittag.

Derzeit werde die Identität der festgenommenen Person geprüft, wie es hieß.

Noch ist demnach offen, ob es sich um einen von Klettes Weggefährten, den früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg (55) oder Ernst-Volker Staub (69), handelt.

Israel-Krieg: Palästinenserpräsident Abbas ruft USA zur Verhinderung von Rafah-Offensive auf
Israel Krieg Israel-Krieg: Palästinenserpräsident Abbas ruft USA zur Verhinderung von Rafah-Offensive auf

Das Landeskriminalamt in Hannover wollte die dritte Festnahme auf Nachfrage der "HAZ" zunächst nicht bestätigen. Das werde "hausintern geprüft", zitiert das Blatt eine Sprecherin.

Bereits am Dienstag war eine zweite Person in Berlin vorläufig festgenommen worden. Da es sich aber weder um Garweg noch Staub gehandelt hatte, kam der Mann am Mittwoch wieder auf freien Fuß.

Klette, Garweg und Staub werden zur dritten RAF-Generation gerechnet. Klette war am Montagabend in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg widerstandslos festgenommen worden und sitzt nun wegen mehrere Raubtaten in U-Haft in der JVA Vechta.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema RAF - Rote Armee Fraktion: