Wahl im Repräsentantenhaus wird zur Farce: McCarthy fällt zum siebenten Mal durch

Washington - Der Republikaner Kevin McCarthy (57) ist auch im siebten Anlauf bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gescheitert.

Kevin McCarthy (57) scheiterte auch im siebten Anlauf bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentatenhauses.
Kevin McCarthy (57) scheiterte auch im siebten Anlauf bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentatenhauses.  © Jose Luis Magana/AP/dpa

Das ergab sich aus dem Ergebnis der mündlichen Abstimmung am Donnerstag, das formell noch von der Leiterin der Sitzung in der Parlamentskammer bestätigt werden musste.

Der 57-Jährige hatte vor dem neuerlichen Anlauf erneut große Zugeständnisse an seine Parteigegner gemacht - diese verweigerten ihm aber weiter die Gefolgschaft.

McCarthy hatte bereits in den vorherigen Wahlgängen nicht die erforderliche Zahl an Stimmen erreicht.

Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"
USA Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"

Auch dieses Mal besserte sich die Lage für ihn kein Stück.

Erneut nominierten die Republikaner einen Gegenkandidaten - und zwar wieder den republikanischen Abgeordneten Byron Donalds (44). Auf ihn entfielen 19 Stimmen.


Der Republikaner Matt Gaetz votierte in der mündlichen Abstimmung für den Ex-Präsidenten Donald Trump.

Titelfoto: Jose Luis Magana/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: