Weil sie nicht ermittelte: Polizistin muss nach Kollegen-Anzeigen blechen

Simone U. (52) mit ihrem Anwalt Florian Berthold im Amtsgericht Bautzen.
Simone U. (52) mit ihrem Anwalt Florian Berthold im Amtsgericht Bautzen.  © Holm Helis

Bautzen - Weil sie eine Anzeige nicht ordnungsgemäß aufnahm, fand sich Simone U. (52) auf der Anklagebank wieder. Die Polizistin war wegen Strafvereitelung im Amt angeklagt.

Der Vorwurf wog schwer: Jürgen H. (67), der eine Keilerei am Kornmarkt-Center schlichtete, dabei von einem Täter angegriffen wurde, kam im November 2016 ins Revier Bautzen, um Anzeige zu erstatten.

„Frau U. erklärte ihm, dass die Erfolgsaussichten schlecht seien, und fertigte lediglich einen Aktenvermerk“, referierte der Staatsanwalt. Das hätte nicht passieren dürfen.

Aber der Fehler der Hauptmeisterin wurde kurz danach von Kollegen bemerkt, die sofort Ermittlungen einleiteten. Zeitgleich suchte Jürgen H. per Artikel in der Lokalzeitung nach Zeugen. Der Aufruf wiederum fiel der Polizei auf, weil er nicht aus dem eigenen Haus kam. Was zur Folge hatte, dass Simone U. aus den eigenen Reihen wegen des Dienstvergehens angezeigt wurde.

Der Richter dazu: „Strafvereitelung hieße, der Täter hätte Vorteile. Hatte er aber in dem Fall nicht. Denn es wurde letztlich zeitnah ermittelt.“

Ergebnis: Das Verfahren gegen die unbescholtene Beamtin wurde gegen eine Geldauflage von 1500 Euro eingestellt. Übrigens: Die ermittelten Täter, zwei Brüder, sind wegen Körperverletzung angeklagt.

Vor dem Kornmarkt-Center geschah die Schlägerei, die angezeigt werden 
sollte.
Vor dem Kornmarkt-Center geschah die Schlägerei, die angezeigt werden sollte.

Titelfoto: Holm Helis