Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.376
Anzeige
15.349

Na lecker! Darum ist Popel essen so gesund

Also, liebe Eltern: Drückt in Zukunft doch einfach mal ein Auge zu!
In der Nase bohren und die Popel anschließend verspeisen? Klingt eklig, soll aber echt gesund sein.
In der Nase bohren und die Popel anschließend verspeisen? Klingt eklig, soll aber echt gesund sein.

Cambridge - Ob Spinat, Rosenkohl oder Rote Bete: was mussten wir als Kinder nicht alles essen, weil es ja so gesund ist. Die wirklich gesunden Snacks dürfen viele Kinder aber nicht in den Mund nehmen: Popel.

Ja, richtig gehört! Wie Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard-University herausfanden, ist es nämlich total gesund, in der Nase zu bohren und die Popel anschließend in den Mund zu stecken.

Das findet ihr jetzt schon eklig? Dann wollt ihr vermutlich gar nicht erst wissen, woraus die kleinen Klümpchen eigentlich bestehen, oder?

Wir verraten es Euch trotzdem: Die schleimige Konsistenz kommt durch den Nasenschleim, der zur Reinigung der Nase und zur Befeuchtung der Atemluft durch Drüsen produziert wird. Und wenn wir schon beim Thema Atmen wären - dabei werden neben Sauerstoff natürlich auch Staubpartikel in die Nase gesogen. Diese verklumpen mit dem Nasenschleim und fertig ist der Popel.

Staub und Schleim, klingt erstmal nicht nach einem sonderlich gesunden oder gar leckeren Snack. Und obwohl es sich bei Popeln natürlich um ein Abfallprodukt des Körpers handelt, haben Forscher das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen - mit erstaunlichem Ergebnis!

Für Kinder ist das Popeln sogar ein Reflex.
Für Kinder ist das Popeln sogar ein Reflex.

Dabei entdeckten die Wissenschaftler nämlich viele Bakterien, und zwar gute. Diese unterstützen zum Beispiel Schleimhäute und Zähne dabei, sich vor bösartigen Bakterien zu schützen.

Die Forscher des MIT denken sogar über die Entwicklung von Zahnpasta aus synthetischem Nasenschleim nach. Mutti hatte also doch Recht: Dreck reinigt den Magen - oder eben den Mund.

"Betrachtet man unsere Evolution, lebten wir früher in sehr schmutzigen Verhältnissen und möglicherweise ist dieses Verlangen, unsere Umgebung so steril wie möglich zu halten, gar nicht mal so gut für uns", vermutet Dr. Scott Napper, Professor der Biochemie an der University of Saskatchewan in Kanada laut Dailymail.

Zu viel popeln ist dann aber auch nicht gesund. Der Drang, den Finger in die Nase zu stecken, kann sich schnell zu einer Zwangsstörung oder einer anderen psychologischen Erkrankung entwickeln. Wer also vom Popeln nicht mehr loskommt, sollte lieber einen Arzt aufsuchen.

Der österreichische Lungen-Spezialist Professor Friedrich Bischinger fand sogar heraus, dass Menschen, die in der Nase bohren, gesünder, glücklicher und besser in Einklang mit ihrem Körper standen.

So gesund und glücklich das Popeln aber auch machen mag, sonderlich appetitlich erscheint es dann doch nicht. Wer also das Verlangen verspürt, in der Nase zu bohren und sich den Inhalt anschließend schmecken zu lassen, sollte im Interesse seiner Mitmenschen besser aufpassen, dass gerade keiner hinsieht.

Fotos: 123RF

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

Neu

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

Neu

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.375
Anzeige

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.302
Anzeige

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

2.057

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

1.394

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.065

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

118

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

572

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

241

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.295

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

10.370

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

290

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.544

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

925

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.952

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

11.715

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

240

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

14.830

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

5.999

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.325

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

17.196

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.668

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

272

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

296

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.017

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.897

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.149

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.953

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.683

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

856

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.450

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

18.608

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.313

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.731

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

2.095

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.396

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

504

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.635
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

195

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.558

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.312

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

8.016
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.492

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.241

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.424