Salmonellen-Gefahr bei Bio-Eiern! ALDI, LIDL, Netto, Real und Kaufland geben Warnung aus Top "Wir beeilen uns": Wird das A20-Loch noch in diesem Jahr gestopft? Top Nur wenige Sekunden nach diesem Foto ist die Schwangere tot Top Wahnsinn: Hier könnt Ihr Chuck Norris live erleben! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.728 Anzeige

Sind Millionen Menschen in Gefahr? Forscher entdecken Riesen-Asteroiden im All

Krank! Mindestens zwei der Asteroiden haben einen Durchmesser von über 300 Metern. Könnten sie auf die Erde krachen?
Sollte solch ein Asteroid wirklich auf der Erde einschlagen, wären die Folgen katastrophal.

Prag - Es klingt wie der absolute Alptraum, der Höhepunkt eines Science-Fiction-Thrillers oder eine wüste Verschwörungstheorie. Und doch ist es wahr. Tschechische Wissenschaftler entdeckten vor kurzem zwei gigantische Asteroiden, die sich in den sogenannten Tauriden-Sternschnuppenschwärmen befinden.

Alle paar Jahre lassen sich die Meteoritenschauer beobachten, sie bieten Astronomen ein fantastisches Bild. Doch in diesem Jahr war etwas anders. Wie Cnet berichtet, analysierten die Wissenschaftler den Meteorschauer und entdeckten gleich zwei Asteroiden, die einen Durchmesser von über 300 Metern hatten.

Dass Asteroiden auf der Erde einschlagen, ist zwar eher selten, doch nicht unwahrscheinlich. Kaum auszumalen, was passieren würde, wenn einer dieser Mega-Himmelskörper auf unserem Planeten einschlägt.

„Selbst wenn die Asteroiden an sich instabil sind, erhöht sich die Einschlagsgefahr alle paar Jahre, sobald die Erde den Tauridenstrom passiert”, so die tschechischen Forscher in ihrem Bericht.

Auch könnten sich noch weitere Gesteinsbrocken mit ungeahnten Ausmaßen in dem Strom verstecken. Die Teleskope der Wissenschaftler erfassen schließlich auch nicht alles.

"Sollte der Asteroid wirklich in ein bevölkertes Gebiet der Erde einschlagen, wäre das eine Gefahr für Millionen Menschen", warnen die Wissenschaftler.

Fotos: undefined