Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Update
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
Top
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
Neu
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
Neu
1.153

Vom Mechaniker zum Priester! Warum dieser Sachse sein Leben komplett umkrempelte

Im Leben von Thomas Wiesner ging es drunter und drüber. Jetzt scheint der Priester seine wahre Berufung gefunden zu haben.

Von Hermann Tydecks

Nach der Wende füllte Wiesner Brause-Automaten auf, dann fuhr er 15 Jahre 
lang Arzneimittel aus.
Nach der Wende füllte Wiesner Brause-Automaten auf, dann fuhr er 15 Jahre lang Arzneimittel aus.

Dresden - Nach der Schule lernte er Elektro-Mechaniker, befüllte Automaten mit Brause, saß als Transportfahrer jahrelang am Steuer. Mit 40 Jahren schmiss Thomas Wiesner (46) seinen Job, studierte Theologie. Vor genau einer Woche wurde der Spätberufene aus Wilsdruff zum Priester geweiht.

Die katholische Kirche „St. Pius X“ in Wilsdruff. „Grüß Gott“, ruft Wiesner. Schon als Kind war er hier jeden Sonntag zum Gottesdienst, er wuchs in einer christlichen Familie auf. Taufe, Erstkommunion, Beten vorm Essen.

„Alles ohne Zwang“, sagt Wiesner. „Ich fand Religion spannend, wir hatten gute Priester.“ Doch selbst ein Gottesmann werden? „Das lag mir fern. Vielleicht fehlte mir als 16-Jähriger auch der Mut dazu.“

Da er gern bastelte, ein Faible für Elektrik hatte, ließ er sich nach der zehnten Klasse (Abschlussnote 2) zum Elektro-Mechaniker ausbilden, verkabelte Laborgeräte. Nach der Wende ging der Betrieb pleite. „Danach transportierte ich zentnerschwere Automaten, befüllte sie mit Kaffee und Brause. Ein Knochenjob.“

Priester Thomas Wiesner (46) vor seiner Heimatkirche „St. Pius X“ in 
Wilsdruff.
Priester Thomas Wiesner (46) vor seiner Heimatkirche „St. Pius X“ in Wilsdruff.

Länger arbeitete Wiesner als Transportfahrer, lieferte Medikamente an Uniklinik, Apotheken, Senioren. „Der Job war toll. Ich traf auf viele Menschen“, erinnert sich Wiesner. „Und nahm mir Zeit für Gespräche. Damals konnte man sich noch Zeit nehmen.“ Wiesner hatte ein offenes Ohr für Probleme, half den Älteren beim Kaffeekochen. „In dieser Zeit merkte ich, wie sehr es mir lag, Menschen nahe zu sein.“

Auch in seiner Gemeinde engagierte sich Wiesner, war Ministrant und Messdiener. Sein Pfarrer fragte, ob er Kommunionhelfer werden wolle - ein Vertrauensbeweis. Beim Lehrgang betete Wiesner viel, seine Entscheidung reifte: „Ich wollte mehr machen. Ich wollte Priester werden!“

Nach 15 Jahren als Fahrer kündigte er 2010 den Job, verabschiedete seine Kunden. Die Kirche unterstützte ihn mit einem Darlehen für ein mehrjähriges Spätberufenen-Seminar im Rheinland, wo Wiesner auch ohne Abitur Theologie studieren konnte. Mit 40 Jahren - oder „im Spätherbst“, wie Wiesner schmunzelnd sagt. „Klar habe ich mich gefragt, ob ich das schaffe. Aber ich hatte keine Zweifel, war mit mir im Reinen.“ Es gab Frauen, Liebe und Sex in seinem Leben, das Zölibat akzeptiert er nun längst. „Der Segen Gottes füllt mein Herz voll aus.“

Mit 46 Jahren weihte ihn der Bischof zum Priester. „Ich bin derselbe Mensch, fühle mich nicht abgehoben“, sagt Thomas Wiesner. Nächsten Monat fängt er seinen heiligen Dienst in Leipzig-Borna an: „Ich will die Menschen begleiten, sie glücklich machen. Dafür will ich mir Zeit nehmen. Gerade heute, wo alles so hektisch ist, finde ich das wichtig.“

Im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) erklärt der Gottesmann, 
wie es zum Bruch in seinem Leben kam.
Im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) erklärt der Gottesmann, wie es zum Bruch in seinem Leben kam.

Der Bischof muss der Eignung zustimmen

Die katholische Kirche mit dem Bistum Dresden-Meißen hat 128 Priester in 97 Pfarreien. Weitere Amtsträger werden gebraucht! Nur unverheiratete katholische Männer dürfen Priester werden. Die Kirche prüft in Gesprächen die Eignung, der Bischof muss zustimmen. Das Theologie-Studium mit anschließender praktischer Ausbildung dauert sieben Jahre. Wer kein Abitur hat, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung, kann in Lantershofen (Rheinland) als „Spätberufener“ studieren.

Im Messgewand segnet Wiesner den Altar mit Weihrauch. Im Juli tritt er seinen 
heiligen Dienst in Leipzig-Borna an.
Im Messgewand segnet Wiesner den Altar mit Weihrauch. Im Juli tritt er seinen heiligen Dienst in Leipzig-Borna an.
Vor einer Woche wurde Wiesner (liegend, r.) vom Bischof in der Katholischen 
Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Es war sein „bewegendster 
Moment“.
Vor einer Woche wurde Wiesner (liegend, r.) vom Bischof in der Katholischen Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Es war sein „bewegendster Moment“.

Fotos: Thomas Türpe, Bistum Dresden-Meißen

Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
Neu
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.228
Anzeige
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.331
Anzeige
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
Neu
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
Neu
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
Neu
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
Neu
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
Neu
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
1.524
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
216
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
3.373
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
1.307
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
6.165
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.141
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen
697
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.273
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
4.885
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
1.753
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
4.729
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
978
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
2.505
Auf Auto geschossen! SEK nimmt Mann fest
1.593
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
919
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
2.503
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
4.831
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
5.120
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.319
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
3.222
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
6.093
Malle-Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
4.182
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.786
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.166
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
4.654
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.330
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
5.231
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.107
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.444
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
692
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.536
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
5.647
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
4.022
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
1.210
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
1.011
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
49
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
2.423
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
268