Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.700

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.447

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.458
Anzeige
1.091

Vom Mechaniker zum Priester! Warum dieser Sachse sein Leben komplett umkrempelte

Im Leben von Thomas Wiesner ging es drunter und drüber. Jetzt scheint der Priester seine wahre Berufung gefunden zu haben.

Von Hermann Tydecks

Nach der Wende füllte Wiesner Brause-Automaten auf, dann fuhr er 15 Jahre 
lang Arzneimittel aus.
Nach der Wende füllte Wiesner Brause-Automaten auf, dann fuhr er 15 Jahre lang Arzneimittel aus.

Dresden - Nach der Schule lernte er Elektro-Mechaniker, befüllte Automaten mit Brause, saß als Transportfahrer jahrelang am Steuer. Mit 40 Jahren schmiss Thomas Wiesner (46) seinen Job, studierte Theologie. Vor genau einer Woche wurde der Spätberufene aus Wilsdruff zum Priester geweiht.

Die katholische Kirche „St. Pius X“ in Wilsdruff. „Grüß Gott“, ruft Wiesner. Schon als Kind war er hier jeden Sonntag zum Gottesdienst, er wuchs in einer christlichen Familie auf. Taufe, Erstkommunion, Beten vorm Essen.

„Alles ohne Zwang“, sagt Wiesner. „Ich fand Religion spannend, wir hatten gute Priester.“ Doch selbst ein Gottesmann werden? „Das lag mir fern. Vielleicht fehlte mir als 16-Jähriger auch der Mut dazu.“

Da er gern bastelte, ein Faible für Elektrik hatte, ließ er sich nach der zehnten Klasse (Abschlussnote 2) zum Elektro-Mechaniker ausbilden, verkabelte Laborgeräte. Nach der Wende ging der Betrieb pleite. „Danach transportierte ich zentnerschwere Automaten, befüllte sie mit Kaffee und Brause. Ein Knochenjob.“

Priester Thomas Wiesner (46) vor seiner Heimatkirche „St. Pius X“ in 
Wilsdruff.
Priester Thomas Wiesner (46) vor seiner Heimatkirche „St. Pius X“ in Wilsdruff.

Länger arbeitete Wiesner als Transportfahrer, lieferte Medikamente an Uniklinik, Apotheken, Senioren. „Der Job war toll. Ich traf auf viele Menschen“, erinnert sich Wiesner. „Und nahm mir Zeit für Gespräche. Damals konnte man sich noch Zeit nehmen.“ Wiesner hatte ein offenes Ohr für Probleme, half den Älteren beim Kaffeekochen. „In dieser Zeit merkte ich, wie sehr es mir lag, Menschen nahe zu sein.“

Auch in seiner Gemeinde engagierte sich Wiesner, war Ministrant und Messdiener. Sein Pfarrer fragte, ob er Kommunionhelfer werden wolle - ein Vertrauensbeweis. Beim Lehrgang betete Wiesner viel, seine Entscheidung reifte: „Ich wollte mehr machen. Ich wollte Priester werden!“

Nach 15 Jahren als Fahrer kündigte er 2010 den Job, verabschiedete seine Kunden. Die Kirche unterstützte ihn mit einem Darlehen für ein mehrjähriges Spätberufenen-Seminar im Rheinland, wo Wiesner auch ohne Abitur Theologie studieren konnte. Mit 40 Jahren - oder „im Spätherbst“, wie Wiesner schmunzelnd sagt. „Klar habe ich mich gefragt, ob ich das schaffe. Aber ich hatte keine Zweifel, war mit mir im Reinen.“ Es gab Frauen, Liebe und Sex in seinem Leben, das Zölibat akzeptiert er nun längst. „Der Segen Gottes füllt mein Herz voll aus.“

Mit 46 Jahren weihte ihn der Bischof zum Priester. „Ich bin derselbe Mensch, fühle mich nicht abgehoben“, sagt Thomas Wiesner. Nächsten Monat fängt er seinen heiligen Dienst in Leipzig-Borna an: „Ich will die Menschen begleiten, sie glücklich machen. Dafür will ich mir Zeit nehmen. Gerade heute, wo alles so hektisch ist, finde ich das wichtig.“

Im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) erklärt der Gottesmann, 
wie es zum Bruch in seinem Leben kam.
Im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) erklärt der Gottesmann, wie es zum Bruch in seinem Leben kam.

Der Bischof muss der Eignung zustimmen

Die katholische Kirche mit dem Bistum Dresden-Meißen hat 128 Priester in 97 Pfarreien. Weitere Amtsträger werden gebraucht! Nur unverheiratete katholische Männer dürfen Priester werden. Die Kirche prüft in Gesprächen die Eignung, der Bischof muss zustimmen. Das Theologie-Studium mit anschließender praktischer Ausbildung dauert sieben Jahre. Wer kein Abitur hat, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung, kann in Lantershofen (Rheinland) als „Spätberufener“ studieren.

Im Messgewand segnet Wiesner den Altar mit Weihrauch. Im Juli tritt er seinen 
heiligen Dienst in Leipzig-Borna an.
Im Messgewand segnet Wiesner den Altar mit Weihrauch. Im Juli tritt er seinen heiligen Dienst in Leipzig-Borna an.
Vor einer Woche wurde Wiesner (liegend, r.) vom Bischof in der Katholischen 
Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Es war sein „bewegendster 
Moment“.
Vor einer Woche wurde Wiesner (liegend, r.) vom Bischof in der Katholischen Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Es war sein „bewegendster Moment“.

Fotos: Thomas Türpe, Bistum Dresden-Meißen

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.015

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.559

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.126

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.635

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.861

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

72

Tag24 sucht genau Dich!

48.702
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.488

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.367
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.028

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.965
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.549

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.986

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.529

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.397

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.274

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

675

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.975

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.639

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.822

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.138

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.533

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.795

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.099

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.049

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.022

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.423

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

625

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.851

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.031

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.423

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

284

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.022

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.510

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.797
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.610

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.690

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

165

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.477

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.232

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.625

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.065

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.310
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.737

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.957

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.222

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.187

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.331

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.217

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.809

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.594

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.846

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.226

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.875