Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.407
Anzeige

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu
1.112

Vom Mechaniker zum Priester! Warum dieser Sachse sein Leben komplett umkrempelte

Im Leben von Thomas Wiesner ging es drunter und drüber. Jetzt scheint der Priester seine wahre Berufung gefunden zu haben.

Von Hermann Tydecks

Nach der Wende füllte Wiesner Brause-Automaten auf, dann fuhr er 15 Jahre 
lang Arzneimittel aus.
Nach der Wende füllte Wiesner Brause-Automaten auf, dann fuhr er 15 Jahre lang Arzneimittel aus.

Dresden - Nach der Schule lernte er Elektro-Mechaniker, befüllte Automaten mit Brause, saß als Transportfahrer jahrelang am Steuer. Mit 40 Jahren schmiss Thomas Wiesner (46) seinen Job, studierte Theologie. Vor genau einer Woche wurde der Spätberufene aus Wilsdruff zum Priester geweiht.

Die katholische Kirche „St. Pius X“ in Wilsdruff. „Grüß Gott“, ruft Wiesner. Schon als Kind war er hier jeden Sonntag zum Gottesdienst, er wuchs in einer christlichen Familie auf. Taufe, Erstkommunion, Beten vorm Essen.

„Alles ohne Zwang“, sagt Wiesner. „Ich fand Religion spannend, wir hatten gute Priester.“ Doch selbst ein Gottesmann werden? „Das lag mir fern. Vielleicht fehlte mir als 16-Jähriger auch der Mut dazu.“

Da er gern bastelte, ein Faible für Elektrik hatte, ließ er sich nach der zehnten Klasse (Abschlussnote 2) zum Elektro-Mechaniker ausbilden, verkabelte Laborgeräte. Nach der Wende ging der Betrieb pleite. „Danach transportierte ich zentnerschwere Automaten, befüllte sie mit Kaffee und Brause. Ein Knochenjob.“

Priester Thomas Wiesner (46) vor seiner Heimatkirche „St. Pius X“ in 
Wilsdruff.
Priester Thomas Wiesner (46) vor seiner Heimatkirche „St. Pius X“ in Wilsdruff.

Länger arbeitete Wiesner als Transportfahrer, lieferte Medikamente an Uniklinik, Apotheken, Senioren. „Der Job war toll. Ich traf auf viele Menschen“, erinnert sich Wiesner. „Und nahm mir Zeit für Gespräche. Damals konnte man sich noch Zeit nehmen.“ Wiesner hatte ein offenes Ohr für Probleme, half den Älteren beim Kaffeekochen. „In dieser Zeit merkte ich, wie sehr es mir lag, Menschen nahe zu sein.“

Auch in seiner Gemeinde engagierte sich Wiesner, war Ministrant und Messdiener. Sein Pfarrer fragte, ob er Kommunionhelfer werden wolle - ein Vertrauensbeweis. Beim Lehrgang betete Wiesner viel, seine Entscheidung reifte: „Ich wollte mehr machen. Ich wollte Priester werden!“

Nach 15 Jahren als Fahrer kündigte er 2010 den Job, verabschiedete seine Kunden. Die Kirche unterstützte ihn mit einem Darlehen für ein mehrjähriges Spätberufenen-Seminar im Rheinland, wo Wiesner auch ohne Abitur Theologie studieren konnte. Mit 40 Jahren - oder „im Spätherbst“, wie Wiesner schmunzelnd sagt. „Klar habe ich mich gefragt, ob ich das schaffe. Aber ich hatte keine Zweifel, war mit mir im Reinen.“ Es gab Frauen, Liebe und Sex in seinem Leben, das Zölibat akzeptiert er nun längst. „Der Segen Gottes füllt mein Herz voll aus.“

Mit 46 Jahren weihte ihn der Bischof zum Priester. „Ich bin derselbe Mensch, fühle mich nicht abgehoben“, sagt Thomas Wiesner. Nächsten Monat fängt er seinen heiligen Dienst in Leipzig-Borna an: „Ich will die Menschen begleiten, sie glücklich machen. Dafür will ich mir Zeit nehmen. Gerade heute, wo alles so hektisch ist, finde ich das wichtig.“

Im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) erklärt der Gottesmann, 
wie es zum Bruch in seinem Leben kam.
Im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) erklärt der Gottesmann, wie es zum Bruch in seinem Leben kam.

Der Bischof muss der Eignung zustimmen

Die katholische Kirche mit dem Bistum Dresden-Meißen hat 128 Priester in 97 Pfarreien. Weitere Amtsträger werden gebraucht! Nur unverheiratete katholische Männer dürfen Priester werden. Die Kirche prüft in Gesprächen die Eignung, der Bischof muss zustimmen. Das Theologie-Studium mit anschließender praktischer Ausbildung dauert sieben Jahre. Wer kein Abitur hat, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung, kann in Lantershofen (Rheinland) als „Spätberufener“ studieren.

Im Messgewand segnet Wiesner den Altar mit Weihrauch. Im Juli tritt er seinen 
heiligen Dienst in Leipzig-Borna an.
Im Messgewand segnet Wiesner den Altar mit Weihrauch. Im Juli tritt er seinen heiligen Dienst in Leipzig-Borna an.
Vor einer Woche wurde Wiesner (liegend, r.) vom Bischof in der Katholischen 
Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Es war sein „bewegendster 
Moment“.
Vor einer Woche wurde Wiesner (liegend, r.) vom Bischof in der Katholischen Hofkirche in Dresden zum Priester geweiht. Es war sein „bewegendster Moment“.

Fotos: Thomas Türpe, Bistum Dresden-Meißen

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.698
Anzeige

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.714
Anzeige

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.761
Anzeige

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.547

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.401

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.390

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.785
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.702

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

611

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.133

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

46.317

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.011

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

19.249

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

398

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.659

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.526

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.870

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.895

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.208

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

15.780

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.136

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.607

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.999

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.698

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.210

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.973

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.227

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.553

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.884

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.629

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.942

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.804

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.544
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.666

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.782

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.888

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.299

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.769

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

17.151

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.948

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.150

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.853