Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
5.652
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.352
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.271
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.115
Anzeige
5.594

Vor 20 Jahren! Die Nacht, in der Lady Di starb

In der Nacht vom 30. auf den 31. August hörte ihre Kerze auf zu leuchten, wie es später Elton John besang: Lady Di starb nach einem Autounfall im Pariser Almatunnel.
Diana saß in dem Unfallauto umangeschnallt auf der Rückbank, man fand sie zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz auf den Knien stützend.
Diana saß in dem Unfallauto umangeschnallt auf der Rückbank, man fand sie zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz auf den Knien stützend.

London/Paris - Ein schwarzer Mercedes rast durch die Pariser Nacht. Im Alma-Tunnel nahe der Seine kommt die schwere Limousine von der Straße ab und prallt an einen Pfeiler. Paparazzi sind am Unfallort, schießen die ersten Fotos. "Prinzessin Diana ist in dem Auto", ruft einer der Umstehenden.

Das Drama beginnt in den frühen Morgenstunden des 31. August 1997 in Paris: Die damals 36-jährige Diana und ihr Liebhaber Dodi Al Fayed (42) kommen vom Abendessen im schicken Ritz-Hotel an der Place Vendôme - verfolgt von Fotografen. Als der Unfall geschieht, ist keiner der vier Insassen angeschnallt.

Die schwer verletzte Diana wird in eine Klinik gebracht, wo sie kurze Zeit später stirbt. Ermittlungen ergeben, dass der Chauffeur zu schnell fuhr, Alkohol und Medikamente im Blut hatte. Nur der Leibwächter auf dem Beifahrersitz überlebt. Diana liegt auf den Knien gestützt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, äußerlich sind laut Angaben des damalige Arztes vor Ort nur Blutspuren auf der Stirn zu sehen, allerdings hat sie schwere innere Verletzungen erlitten.

Lady Di war die Königin der Herzen und eine Mode-Ikone.
Lady Di war die Königin der Herzen und eine Mode-Ikone.

Das Unglück vor 20 Jahren erschütterte nicht nur die Briten, sondern Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Diana galt als die "Königin der Herzen".

Weinende Menschen in den Arm nehmen, einem Aids-Kranken die Hand schütteln - für ein Mitglied des Königshauses war das damals höchst ungewöhnlich. Dianas Art begeisterte viele Menschen, im Gegensatz zum Verhalten des Thronfolgers Prinz Charles, den viele Landsleute als verschroben und unnahbar wahrnahmen.

Die Ehe stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nur 13 mal habe sie sich mit Charles vor der Hochzeit getroffen, berichtete Diana auf Videoaufnahmen, die kürzlich in Großbritannien veröffentlicht wurden. Schon kurz nach der Verlobung habe Charles sie traumatisiert: Auf die Frage eines Journalisten, ob das Paar verliebt sei, platzte sie mit einem "Ja, natürlich!" heraus. Charles antwortete: "Was auch immer Verliebtsein heißen mag."

Kurz nach der Hochzeit betrog er Diana mit seiner Jugendliebe Camilla Parker Bowles, schon vor der Trauung hatte Diana Indizien für eine Affäre der beiden entdeckt. Ein Rosenkrieg begann. Diana litt unter Bulimie, fühlte sich allein und stürzte sich in Affären. 1996, ein Jahr vor Dianas Tod, ließ das Paar sich scheiden.

Schwerer Gang: Ihre Söhne William und Harry mussten hinter dem Sarg ihrer Mama herlaufen. Auch ihr Bruder und Ex-Ehemann Charles waren dabei.
Schwerer Gang: Ihre Söhne William und Harry mussten hinter dem Sarg ihrer Mama herlaufen. Auch ihr Bruder und Ex-Ehemann Charles waren dabei.

"Sie war wie ein großes Kind", sagt Harry (32) in einer neuen TV-Dokumentation. "Sie hat uns mit Liebe überschüttet." Gleichzeitig sei Diana unkonventionell gewesen. "Du kannst so frech sein, wie du willst, lass' dich nur nicht dabei erwischen" sei einer ihrer Ratschläge gewesen. Besonders macht Harry und William (35) demnach zu schaffen, wie kurz das letzte Telefongespräch mit Diana war - denn die Brüder wollten spielen gehen, berichten die Prinzen. Es sei "unvorstellbar schwer", damit zurechtzukommen. William war damals 15, Harry 12 Jahre alt.

Hinter dem Sarg seiner Mutter herzulaufen sei eine der "schwierigsten Dinge" gewesen, die er je getan habe, sagte William in einem auf BBC ausgestrahlten Interview. "Ich fühlte mich, als würde sie neben uns gehen." Die Anteilnahme des Volkes am Tod Dianas war enorm. Die Queen hielt sich anfangs aber bedeckt. Die Briten deuteten das als Herzlosigkeit, das Königshaus wurde unbeliebter.

Dianas Grab liegt auf einer Insel in einem See auf dem englischen Landgut Althorp, dem Stammsitz ihrer Familie. Es wurde zum Jahrestag ihres Todes saniert. Ein Denkmal und ein Garten am Londoner Kensington-Palast, wo die Prinzessin 15 Jahre lang lebte, sowie eine zweijährige Ausstellung mit einigen ihrer vielen Kleider sollen an die "Königin der Herzen" erinnern. Denn Diana war für viele auch eine Mode-Ikone.

Charles (68) ist inzwischen seit zwölf Jahren mit seiner großen Liebe Camilla (70) verheiratet. Die beiden verschafften sich durch ihr seriöses Auftreten und ihren Fleiß wieder Respekt bei vielen Briten. Ende gut, alles gut? Eher nicht. Die Wunden bei allen Beteiligten sind tief. Der Rosenkrieg wird im Land fortgeschrieben, gerade jetzt zum Todestag. Ob es um das Sexleben von Thronfolger Charles oder um die Häufigkeit der Bulimie-Anfälle Dianas geht: Jedes Detail wird veröffentlicht.

In Paris pilgern unterdessen Touristen an ein Denkmal an der Alma-Brücke, das eigentlich nichts mit Diana zu tun hat, aber als improvisiertes Memorial dient. Unter einer Nachbildung der Fackel der New Yorker Freiheitsstatue, die schon lange vor dem tragischen Unfall aufgestellt wurde, liegen Blumen und gerahmte Diana-Bilder.

DIANAS FAHRT IN DEN TOD - DIE NACHT VON PARIS

Für sie sollte es eine Traumhochzeit werden, doch schon bald wurde die Ehe mir Charles für Diana zum Albtraum.
Für sie sollte es eine Traumhochzeit werden, doch schon bald wurde die Ehe mir Charles für Diana zum Albtraum.

Prinzessin Diana und ihr Freund Dodi Al Fayed starben nach einer Verfolgungsjagd mit Paparazzi am 31. August 1997 in Paris. Ihre letzte Nacht:

- 30. August, 19.00 Uhr: Das Paar bricht vom Hotel Ritz an der Place Vendôme zur Wohnung von Dodi Al Fayed nahe der Prachtstraße Champs-Élysées auf.

- 21.30 Uhr: Aus einem geplanten Abendessen in einem Restaurant wird nichts, da das Paar von rund 30 Paparazzi verfolgt wird. Diana und Dodi kehren ins Ritz zurück und essen dort.

- 31. August, 00.20 Uhr: Das Paar hat sich entschlossen, doch noch zu Al Fayeds Wohnung in der Rue Arsène-Houssaye zu fahren. Der Mercedes mit Henri Paul am Steuer fährt vor dem Hotel los, verfolgt von Fotografen.

- 00.25 Uhr: Der Wagen rast gegen den 13. Pfeiler im Tunnel Pont de l'Alma. Al Fayed und der Fahrer sterben sofort.

- 00.30 Uhr: Die ersten Polizisten treffen am Unglücksort ein. Es folgen Feuerwehr und Rettungskräfte. Sieben Paparazzi werden festgenommen.

- Gegen 01.00 Uhr: Diana wird aus dem Wagen befreit und erleidet einen Herzstillstand.

- Gegen 01.30 Uhr: Sie wird mit einem Krankenwagen in die Klinik Pitié-Salpêtrière gebracht.

- Gegen 02.00 Uhr: Ankunft im Krankenhaus. Dianas Herz bleibt wenig später erneut stehen.

- 04.00 Uhr: Die Prinzessin wird offiziell für tot erklärt. Sie starb an einer Lungenblutung.

- 08.00 Uhr: Eine Autopsie des Fahrers wird angeordnet. Es stellt sich später heraus, dass er betrunken war und Medikamente genommen hatte.

- Gegen 18.00 Uhr: Dianas Sarg wird begleitet von ihrem Ex-Ehemann Prinz Charles mit der Royal Air Force nach London gebracht und in der königlichen Kapelle des St. James's Palastes aufgebahrt.

Fotos: DPA

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
3.571
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
6.686
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.530
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.224
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.032
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.010
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.958
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.995
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.254
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.618
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
605
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
993
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.806
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.523
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
14.004
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.521
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
3.845
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
4.865
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.432
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.092
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.176
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
237
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
241
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.463
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.360
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
3.852
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.733
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.610
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.243
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.392
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.844
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.691
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
12.759
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.372
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
21.462
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
8.935
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.305
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.551
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.941
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.851
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.640
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.701
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.154
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.119
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.356
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.702
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.268
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.698
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.493
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.583
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.732
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.899
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.971