Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

Top

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu
4.997

Vor 20 Jahren! Die Nacht, in der Lady Di starb

In der Nacht vom 30. auf den 31. August hörte ihre Kerze auf zu leuchten, wie es später Elton John besang: Lady Di starb nach einem Autounfall im Pariser Almatunnel.
Diana saß in dem Unfallauto umangeschnallt auf der Rückbank, man fand sie zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz auf den Knien stützend.
Diana saß in dem Unfallauto umangeschnallt auf der Rückbank, man fand sie zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz auf den Knien stützend.

London/Paris - Ein schwarzer Mercedes rast durch die Pariser Nacht. Im Alma-Tunnel nahe der Seine kommt die schwere Limousine von der Straße ab und prallt an einen Pfeiler. Paparazzi sind am Unfallort, schießen die ersten Fotos. "Prinzessin Diana ist in dem Auto", ruft einer der Umstehenden.

Das Drama beginnt in den frühen Morgenstunden des 31. August 1997 in Paris: Die damals 36-jährige Diana und ihr Liebhaber Dodi Al Fayed (42) kommen vom Abendessen im schicken Ritz-Hotel an der Place Vendôme - verfolgt von Fotografen. Als der Unfall geschieht, ist keiner der vier Insassen angeschnallt.

Die schwer verletzte Diana wird in eine Klinik gebracht, wo sie kurze Zeit später stirbt. Ermittlungen ergeben, dass der Chauffeur zu schnell fuhr, Alkohol und Medikamente im Blut hatte. Nur der Leibwächter auf dem Beifahrersitz überlebt. Diana liegt auf den Knien gestützt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, äußerlich sind laut Angaben des damalige Arztes vor Ort nur Blutspuren auf der Stirn zu sehen, allerdings hat sie schwere innere Verletzungen erlitten.

Lady Di war die Königin der Herzen und eine Mode-Ikone.
Lady Di war die Königin der Herzen und eine Mode-Ikone.

Das Unglück vor 20 Jahren erschütterte nicht nur die Briten, sondern Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Diana galt als die "Königin der Herzen".

Weinende Menschen in den Arm nehmen, einem Aids-Kranken die Hand schütteln - für ein Mitglied des Königshauses war das damals höchst ungewöhnlich. Dianas Art begeisterte viele Menschen, im Gegensatz zum Verhalten des Thronfolgers Prinz Charles, den viele Landsleute als verschroben und unnahbar wahrnahmen.

Die Ehe stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nur 13 mal habe sie sich mit Charles vor der Hochzeit getroffen, berichtete Diana auf Videoaufnahmen, die kürzlich in Großbritannien veröffentlicht wurden. Schon kurz nach der Verlobung habe Charles sie traumatisiert: Auf die Frage eines Journalisten, ob das Paar verliebt sei, platzte sie mit einem "Ja, natürlich!" heraus. Charles antwortete: "Was auch immer Verliebtsein heißen mag."

Kurz nach der Hochzeit betrog er Diana mit seiner Jugendliebe Camilla Parker Bowles, schon vor der Trauung hatte Diana Indizien für eine Affäre der beiden entdeckt. Ein Rosenkrieg begann. Diana litt unter Bulimie, fühlte sich allein und stürzte sich in Affären. 1996, ein Jahr vor Dianas Tod, ließ das Paar sich scheiden.

Schwerer Gang: Ihre Söhne William und Harry mussten hinter dem Sarg ihrer Mama herlaufen. Auch ihr Bruder und Ex-Ehemann Charles waren dabei.
Schwerer Gang: Ihre Söhne William und Harry mussten hinter dem Sarg ihrer Mama herlaufen. Auch ihr Bruder und Ex-Ehemann Charles waren dabei.

"Sie war wie ein großes Kind", sagt Harry (32) in einer neuen TV-Dokumentation. "Sie hat uns mit Liebe überschüttet." Gleichzeitig sei Diana unkonventionell gewesen. "Du kannst so frech sein, wie du willst, lass' dich nur nicht dabei erwischen" sei einer ihrer Ratschläge gewesen. Besonders macht Harry und William (35) demnach zu schaffen, wie kurz das letzte Telefongespräch mit Diana war - denn die Brüder wollten spielen gehen, berichten die Prinzen. Es sei "unvorstellbar schwer", damit zurechtzukommen. William war damals 15, Harry 12 Jahre alt.

Hinter dem Sarg seiner Mutter herzulaufen sei eine der "schwierigsten Dinge" gewesen, die er je getan habe, sagte William in einem auf BBC ausgestrahlten Interview. "Ich fühlte mich, als würde sie neben uns gehen." Die Anteilnahme des Volkes am Tod Dianas war enorm. Die Queen hielt sich anfangs aber bedeckt. Die Briten deuteten das als Herzlosigkeit, das Königshaus wurde unbeliebter.

Dianas Grab liegt auf einer Insel in einem See auf dem englischen Landgut Althorp, dem Stammsitz ihrer Familie. Es wurde zum Jahrestag ihres Todes saniert. Ein Denkmal und ein Garten am Londoner Kensington-Palast, wo die Prinzessin 15 Jahre lang lebte, sowie eine zweijährige Ausstellung mit einigen ihrer vielen Kleider sollen an die "Königin der Herzen" erinnern. Denn Diana war für viele auch eine Mode-Ikone.

Charles (68) ist inzwischen seit zwölf Jahren mit seiner großen Liebe Camilla (70) verheiratet. Die beiden verschafften sich durch ihr seriöses Auftreten und ihren Fleiß wieder Respekt bei vielen Briten. Ende gut, alles gut? Eher nicht. Die Wunden bei allen Beteiligten sind tief. Der Rosenkrieg wird im Land fortgeschrieben, gerade jetzt zum Todestag. Ob es um das Sexleben von Thronfolger Charles oder um die Häufigkeit der Bulimie-Anfälle Dianas geht: Jedes Detail wird veröffentlicht.

In Paris pilgern unterdessen Touristen an ein Denkmal an der Alma-Brücke, das eigentlich nichts mit Diana zu tun hat, aber als improvisiertes Memorial dient. Unter einer Nachbildung der Fackel der New Yorker Freiheitsstatue, die schon lange vor dem tragischen Unfall aufgestellt wurde, liegen Blumen und gerahmte Diana-Bilder.

DIANAS FAHRT IN DEN TOD - DIE NACHT VON PARIS

Für sie sollte es eine Traumhochzeit werden, doch schon bald wurde die Ehe mir Charles für Diana zum Albtraum.
Für sie sollte es eine Traumhochzeit werden, doch schon bald wurde die Ehe mir Charles für Diana zum Albtraum.

Prinzessin Diana und ihr Freund Dodi Al Fayed starben nach einer Verfolgungsjagd mit Paparazzi am 31. August 1997 in Paris. Ihre letzte Nacht:

- 30. August, 19.00 Uhr: Das Paar bricht vom Hotel Ritz an der Place Vendôme zur Wohnung von Dodi Al Fayed nahe der Prachtstraße Champs-Élysées auf.

- 21.30 Uhr: Aus einem geplanten Abendessen in einem Restaurant wird nichts, da das Paar von rund 30 Paparazzi verfolgt wird. Diana und Dodi kehren ins Ritz zurück und essen dort.

- 31. August, 00.20 Uhr: Das Paar hat sich entschlossen, doch noch zu Al Fayeds Wohnung in der Rue Arsène-Houssaye zu fahren. Der Mercedes mit Henri Paul am Steuer fährt vor dem Hotel los, verfolgt von Fotografen.

- 00.25 Uhr: Der Wagen rast gegen den 13. Pfeiler im Tunnel Pont de l'Alma. Al Fayed und der Fahrer sterben sofort.

- 00.30 Uhr: Die ersten Polizisten treffen am Unglücksort ein. Es folgen Feuerwehr und Rettungskräfte. Sieben Paparazzi werden festgenommen.

- Gegen 01.00 Uhr: Diana wird aus dem Wagen befreit und erleidet einen Herzstillstand.

- Gegen 01.30 Uhr: Sie wird mit einem Krankenwagen in die Klinik Pitié-Salpêtrière gebracht.

- Gegen 02.00 Uhr: Ankunft im Krankenhaus. Dianas Herz bleibt wenig später erneut stehen.

- 04.00 Uhr: Die Prinzessin wird offiziell für tot erklärt. Sie starb an einer Lungenblutung.

- 08.00 Uhr: Eine Autopsie des Fahrers wird angeordnet. Es stellt sich später heraus, dass er betrunken war und Medikamente genommen hatte.

- Gegen 18.00 Uhr: Dianas Sarg wird begleitet von ihrem Ex-Ehemann Prinz Charles mit der Royal Air Force nach London gebracht und in der königlichen Kapelle des St. James's Palastes aufgebahrt.

Fotos: DPA

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.962
Anzeige

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

Neu

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.620
Anzeige

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

Neu

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

Neu

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.278
Anzeige

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

Neu

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

242
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

2.509

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.310

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.168

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.061

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

1.868

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.271

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

533

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

2.220

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

9.382

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.102

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

4.578

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.062

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.300

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.526

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

350

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

610

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.580

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

4.633

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

3.540

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

957

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

462

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

6.632

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

600

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

171

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.515

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

38.288

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.203

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

16.652

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.964

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

12.081

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

8.098

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

24.793

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

25.553

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

4.127

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

14.933

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.826

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.962

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.914

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.576

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

2.184