Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu
13.472

Vom MDR zu RTL: So hart war mein Neustart im Westen 

Beim MDR ein Star, bei RTL eine unser vielen?! TV-Moderatorin Susanne Klehn musste sich durchbeißen. Und hat es geschafft!

Von Antje Ullrich

Hat sich durchbeißen müssen: TV-Frau Susanne Klehn.
Hat sich durchbeißen müssen: TV-Frau Susanne Klehn.

Leipzig/Köln - Die Sachsen kennen sie noch als Promi-Expertin vom MDR. Mit „Klehn hat’s gesehn“ hatte sie ihr eigenes Fernsehformat, traf Showgrößen wie Madonna und die Rolling Stones. 

Vor einem Jahr ging Susanne Klehn (35) dann zu RTL nach Köln, wurde Society-Expertin bei „Guten Morgen Deutschland“. 

„Ein emotional schwieriges Jahr“, sagt die gebürtige Leipzigerin. „Mit Mitte 30 hat man sich schon im Leben eingerichtet. Nun musste ich mein Leben nochmal komplett umkrempeln“, erklärt Susanne Klehn. Neue Stadt, neuer Job, neue Kollegen: Sie nahm die Herausforderung an.

Zunächst zog sie allein in eine von RTL gestellte Übergangswohnung. Dachte sie zumindest. „Das ganze entpuppte sich dann als eine Dreier-WG“, kann sie heute darüber schmunzeln. 

Ganz anders damals: „Ich fühlte mich aus dem WG-Alter lange raus, und mit zwei Fremden eine Wohnung und vor allem das Bad zu teilen, war eine echte Umstellung für mich“, gibt die Moderatorin zu. Acht Wochen lang fühlte sie sich in ihre Studienzeit zurückversetzt.

Mittlerweile genießt Susanne Klehn 
das Leben in „Kölle“ am Rhein.
Mittlerweile genießt Susanne Klehn das Leben in „Kölle“ am Rhein.

Zusätzlich drückte das Heimweh. Die Moderatorin kannte niemanden in der Rhein-Metropole. „Ich sehnte mich nach meiner gewohnten Umgebung, wo man sich sicher fühlt, nach meiner Familie und Freunden. Ich habe anfangs ständig geweint, fühlte mich nicht zuhause“, erzählt sie.

Ein Jahr später blickt die Sächsin, die 2009 an Hautkrebs erkrankte, schon positiv in die Zukunft. „Ich habe jetzt eine Wohnung mit meinem Freund, ein Kölner Kennzeichen am Auto und die Stadt ist wunderschön. Langsam habe ich mich eingelebt und auch einen neuen Freundeskreis gefunden“, freut sie sich.

Auch karriere-technisch läuft es bei der 35-Jährigen. So ist sie bei „Guten Morgen Deutschland“ (Mo-Fr, ab 6 Uhr) inzwischen VIP-Chefin vom Dienst, berichtet vom neuesten Promi-Klatsch aus aller Welt.

Im nächsten Jahr wird sie zudem vom Eurovision Song Contest in Kiew und erneut aus dem „Dschungelcamp“ berichten. „Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung!“

Fotos: PR

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.762

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.586

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.708

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.047

Tag24 sucht genau Dich!

47.906
Anzeige

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.944
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.914

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.090
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.581

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.359

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.136

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.916
Anzeige

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.573

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.328

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.520

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.026

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.615

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.049

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.281

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.525

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.811

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.266

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.300

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.838

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

309

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.367

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.305

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.190

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.035

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

27.025

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.538

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

978

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.449
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.158

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.170

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.401

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.788

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.399

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

882

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.467

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.707

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.275

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.624

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.062

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.516
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.145

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.833

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.276

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.527

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.637

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.023

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.816

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.785

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.740

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.481