Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.250
Anzeige
15.648

Vom MDR zu RTL: So hart war mein Neustart im Westen 

Beim MDR ein Star, bei RTL eine unser vielen?! TV-Moderatorin Susanne Klehn musste sich durchbeißen. Und hat es geschafft!

Von Antje Ullrich

Hat sich durchbeißen müssen: TV-Frau Susanne Klehn.
Hat sich durchbeißen müssen: TV-Frau Susanne Klehn.

Leipzig/Köln - Die Sachsen kennen sie noch als Promi-Expertin vom MDR. Mit „Klehn hat’s gesehn“ hatte sie ihr eigenes Fernsehformat, traf Showgrößen wie Madonna und die Rolling Stones. 

Vor einem Jahr ging Susanne Klehn (35) dann zu RTL nach Köln, wurde Society-Expertin bei „Guten Morgen Deutschland“. 

„Ein emotional schwieriges Jahr“, sagt die gebürtige Leipzigerin. „Mit Mitte 30 hat man sich schon im Leben eingerichtet. Nun musste ich mein Leben nochmal komplett umkrempeln“, erklärt Susanne Klehn. Neue Stadt, neuer Job, neue Kollegen: Sie nahm die Herausforderung an.

Zunächst zog sie allein in eine von RTL gestellte Übergangswohnung. Dachte sie zumindest. „Das ganze entpuppte sich dann als eine Dreier-WG“, kann sie heute darüber schmunzeln. 

Ganz anders damals: „Ich fühlte mich aus dem WG-Alter lange raus, und mit zwei Fremden eine Wohnung und vor allem das Bad zu teilen, war eine echte Umstellung für mich“, gibt die Moderatorin zu. Acht Wochen lang fühlte sie sich in ihre Studienzeit zurückversetzt.

Mittlerweile genießt Susanne Klehn 
das Leben in „Kölle“ am Rhein.
Mittlerweile genießt Susanne Klehn das Leben in „Kölle“ am Rhein.

Zusätzlich drückte das Heimweh. Die Moderatorin kannte niemanden in der Rhein-Metropole. „Ich sehnte mich nach meiner gewohnten Umgebung, wo man sich sicher fühlt, nach meiner Familie und Freunden. Ich habe anfangs ständig geweint, fühlte mich nicht zuhause“, erzählt sie.

Ein Jahr später blickt die Sächsin, die 2009 an Hautkrebs erkrankte, schon positiv in die Zukunft. „Ich habe jetzt eine Wohnung mit meinem Freund, ein Kölner Kennzeichen am Auto und die Stadt ist wunderschön. Langsam habe ich mich eingelebt und auch einen neuen Freundeskreis gefunden“, freut sie sich.

Auch karriere-technisch läuft es bei der 35-Jährigen. So ist sie bei „Guten Morgen Deutschland“ (Mo-Fr, ab 6 Uhr) inzwischen VIP-Chefin vom Dienst, berichtet vom neuesten Promi-Klatsch aus aller Welt.

Im nächsten Jahr wird sie zudem vom Eurovision Song Contest in Kiew und erneut aus dem „Dschungelcamp“ berichten. „Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung!“

Fotos: PR

Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
Neu
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
Neu
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
Neu
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
Neu
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
Neu
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
Neu
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
Neu
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
Neu
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
1.741
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
222
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
1.586
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
802
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
1.850
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
1.215
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
1.825
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
144
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
864
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.124
Anzeige
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.083
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
5.400
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.021
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.106
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
2.869
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.391
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.297
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.371
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
2.824
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
6.898
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
1.954
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
1.677
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
1.905
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.572
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
3.327
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.234
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.259
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
139
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.511
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.522
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
61
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
6.355
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.212
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
663
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
162
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
8.762
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.951
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
376
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
13.322
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
1.580
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
2.444