Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt 15.211
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
15.211

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

Schlimm! Aus der kleinen Restaurant-Rechnung könnten jetzt sogar 400 Euro werden!
Der Ausflug zu IKEA könnte für eine Familie ganz schön teuer werden.
Der Ausflug zu IKEA könnte für eine Familie ganz schön teuer werden.

Düsseldorf - Mal schnell nach ein paar schicken neuen Möbeln schauen und dann im Möbelhaus-Restaurant einen Hotdog und ein paar Köttbullar essen. So könnte der IKEA-Ausflug einer Familie aus Düsseldorf ausgesehen haben. Mit fatalen Folgen...

Denn im Restaurant bezahlten sie laut EXPRESS mit ihrer EC-Karte. Leider war diese am Ende des Monats nicht mehr gedeckt. "Meine Frau war damals schwanger, sie hat da einen Fehler gemacht, das ist uns dann durch die Lappen gegangen.", so der betroffene Mann (29). Es schaut ja nicht jeder täglich auf sein Konto.

Doch eine Mahnung vom Möbelhaus bekam die junge Familie nicht. Stattdessen flatterte neun Monate später der Inkasso-Bescheid ein. Inklusive zahlreicher zusätzlicher Kosten.

Die Familie wehrte sich, besonders der Ehemann will die überzogenen Kosten als Jurist nicht auf sich sitzen lassen.

Er telefonierte mit einer IKEA-Mitarbeiterin, die sich für den Vorfall entschuldigt. "Ändern könnte man daran aber nichts …“, soll sie ihm aber auch gesagt haben.

Weil sie die Restaurant-Rechnung nicht vom Konto der Familie abgebucht werden konnte, flatterte ein Inkasso-Schreiben ein.
Weil sie die Restaurant-Rechnung nicht vom Konto der Familie abgebucht werden konnte, flatterte ein Inkasso-Schreiben ein.

Am Freitag saß die junge Familie dann in Düsseldorf vor Gericht. Bis Weihnachten hätte man auf eine Einigung gehofft, so RP Online.

IKEA wollte keinen Vergleich und zerrte die Familie vor die Richterin. Doch die macht dem Ehepaar wenig Hoffnung, obwohl sie die Lage der Angeklagten versteht.

"Bei Kleinstbeträgen sieht das schlimm aus, aber wie soll das Unternehmen das sonst lösen?", fragte sie am Freitag.

Eine EC-Kartenzahlung würde den Kunden immer entgegenkommen, erläutert sie. Doch "die Kehrseite sieht dann eben so aus, dass es kostet, wenn es schiefgeht."

IKEA wäre berechtigt gewesen, ein Inkasso-Unternehmen einzuschalten, auch wenn die Familie den fälligen Betrag von 16,40 Euro und auch die Kosten der Schufa-Überprüfung bezahlt hat.

Nur die Kosten für das Inkasso-Unternehmen, die fanden das betroffene Paar eben einfach ungerecht und weigerten sich.

Doch "der Gläubiger (ist) wie in allen anderen Fällen dann eben im Recht“, so die Richterin. Nun könnten aus den 16,40 Euro durch eine kleine Unaufmerksamkeit gleich 400 Euro werden. Jedoch nicht durch den Inkasso-Betrag, sondern weil die Familie, die keine guten Chancen auf ein Urteil zu ihren Gunsten hat, nun auch die Prozesskosten und das Honorar für den Anwalt des Möbelhaus übernehmen müsste.

Am 19. Mai soll das Urteil fallen.

Fotos: DPA, 123RF

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.050 Anzeige
Landwirte protestieren in Bonn! Neu Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.679 Anzeige
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein Neu
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.585 Anzeige
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau Neu
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.418 Anzeige
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 965
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 736
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 435
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 3.466
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 86
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 160
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 1.633
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.608
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 282
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 5.320
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 181
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 3.974 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 786
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 7.768
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.201
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.185
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 10.579
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 951
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 4.271
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.500
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.224
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.519 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.395
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 405 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 6.575
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 850
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.924
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 59.610
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 9.524
Tödlicher Horror-Crash mit Jaguar: Bei den Eltern der Opfer fließen Tränen 1.434
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.682
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 3.188
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.323
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 4.400
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 680
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 3.347
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 56.432
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 20.245
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 47.419