Mega-Fang! Diese Riesen-Schlange stellt Rekord auf

Ochopee (USA) - In einem Nationalpark in Florida wurde am Sonntag eine riesige Python gefangen. Für die Tierschützer ist sie ein bedeutender Fang!

Diese Schlange misst über fünf Meter Länge.
Diese Schlange misst über fünf Meter Länge.  © Florida Fish and Wildlife Conservation Commission

Krasser Fang in Florida: Tierschützer wurden gerufen, weil eine Python ihr Unwesen im Big Cypress National Preserve treiben soll.

Tatsächlich fanden zwei Mitarbeiter der Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) eine solche Schlange, wie sie nun mitteilen. Und diese hatte es in sich!

Ganze fünfeinhalb Meter misst die Python. Sie ist somit die größte, die jemals in diesem Naturschutzgebiet gefangen wurde. Es fehlten sogar nur fünf Zentimeter, um die größte Python Floridas zu werden.

Brenzlige Szenen im Zoo: Pandas greifen Tierpflegerin an
Tiere Brenzlige Szenen im Zoo: Pandas greifen Tierpflegerin an

Auch auf der Waage hat das lange Tier ordentlich abgeliefert: 44,5 Kilogramm wog die Schlange laut der Tierschutzorganisation, deren Hauptaufgabe das Einfangen von Pythons ist.

Das müssen sie eigenen Angaben nach machen, da diese Schlangenart eine Gefahr für andere Tiere darstellen soll. "Durch das Einfangen wird verhindert, dass bei jeder Brut durchschnittlich 30 bis 60 Jungtiere schlüpfen", erklärt FWC Executive Director Eric Sutton. "Diese Schlange gleicht also einer Invasion von Tieren, die andere geschützte Tiere frisst und somit zum Aussterben einiger Rassen beiträgt." Nicht einmal Hirsche, Alligatoren oder andere Wildtiere sollen sicher sein vor Pythonangriffen.

Für die FWC war dies die 900. eingefangene Python. "Diese Schlangen und die Tausenden, die unsere Partner vom National Park Service und dem South Florida Water Management District entfernt haben, tragen maßgeblich zum Schutz der einheimischen Tierwelt in Florida bei", freut sich Sutton. Dieser Fang war also ein voller Erfolg für die Tierschützer!

Titelfoto: Florida Fish and Wildlife Conservation Commission

Mehr zum Thema Tiere: