10 Jahre Bauzeit! Dieser PC wird die Menschheit verändern

Professor Winfried Hensinger (r.) und Dr. Bjoern Lekitsch arbeiten schon an dem Prototyp eines "Quanten-Computers".
Professor Winfried Hensinger (r.) und Dr. Bjoern Lekitsch arbeiten schon an dem Prototyp eines "Quanten-Computers".  © Uni Sussex

Sussex - Durchbruch beim Bau des "Quanten-Computer" (engl.: Quantum). Diese bisher unrealisierbare Maschine ist Millionen Mal schneller als heutige Rechner und würde die Menschheit verändern, sind sich Wissenschaftler sicher. Jetzt soll sie gebaut werden.

Die Welt der Computertechnik steht kurz vor der Revolution: Forscher der Universität Sussex (UK), Google (USA), Aarhus University (Denmark), RIKEN (Japan) und der Uni in Siegen haben erstmal eine Bauanleitung für den "Quanten-Computer" präsentiert. Ein riesiger Durchbruch in der Branche.

Bisher galt diese äußert komplizierte Technik als nicht "baubar", doch jetzt sei das Rätsel entschlüsselt, berichten mehrere Fachmagazine. Schon in zwei Jahren soll der erste Prototyp laufen. Forscher an der Uni Sussex schrauben gerade an einem ersten Modell, das aber wesentlich kleiner als der endgültige "Quanten-Computer" ist.

Professor Winfried Hensinger, Chef der "Ion Quantum Technology Group" an der Uni Sussex, sagte dem Magazin "The Independent": "Das Leben, wie wir es kennen, wird sich grundlegend ändern. Wir werden Dinge tun können, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können".

Doch was ist der "Quanten-Computer" und was kann er?

Der Prototyp des Kerns des "Quanten-Computers". In zwei Jahren soll der erste Entwurf bereits laufen.
Der Prototyp des Kerns des "Quanten-Computers". In zwei Jahren soll der erste Entwurf bereits laufen.  © Uni Sussex

Seit der Erfindung des Computers rechnen sämtliche Supercomputer heute mit Bits, die entweder 1 oder 0 sind. Der "Quanten-Computer" wird dieses System ablösen. Aus Bits werden "Quantum Bits" oder kurz "QuBits". Die "QuBits" können 0, 1 oder beides gleichzeitig sein.

Die neue Technologie ist kompliziert und komplex. Doch die Möglichkeiten, die der "Quanten-Computer" ermöglichen soll, sind unvorstellbar.

Google will mit der neuen Technik riesige Datenmengen innerhalb von Minuten analysieren, wofür heutige Computer Jahre bräuchten.

Die Berechnung der gesamten Galaxie, die heute technisch so gut wie unmöglich ist, soll mit dem "Quanten-Computer" gelöst werden. "Die Medizin wird völlig neue Heilungsmöglichkeiten für tödliche Krankheiten bekommen", ist Professor Winfried Hensinger sicher.

Derzeit suchen die Forscher der Uni Sussex der Professor nach Partnern, die den Bau des endgültigen "Quanten-Computers" finanzieren. Der revolutionäre Rechner ist nicht nur superschnell, sondern auch supergroß.

"Der Computer hätte die Größe einer Lagerhalle", sagt Professor Henningen. Der Bau der unglaublich komplizierten Anlage würde ca. 10 Jahre dauern. "Er würde die Gesellschaft, wie wir sie kennen, für immer verändern."

So sehen die Module des "Quanten-Computers" aus.
So sehen die Module des "Quanten-Computers" aus.  © Uni Sussex