R.SA macht mit Moderator Thomas Böttcher Schluss

Thomas Böttcher (l., mit Lena Mengler) hat keine Zukunft mehr beim Radiosender R.SA.
Thomas Böttcher (l., mit Lena Mengler) hat keine Zukunft mehr beim Radiosender R.SA.  © Eric Münch

Leipzig - Traurige Nachricht für alle Böttcher & Fischer-Fans: Der Radiosender R.SA trennt sich von seinem Moderator Thomas Böttcher!

Der Sender teilt wörtlich mit: "Nachdem sich der 51-Jährige zu Jahresbeginn eine Auszeit genommen hatte, wurde deutlich, dass die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit leider nicht mehr gegeben ist."

Der R.SA-Programmchef und langjährige Moderationspartner, Uwe Fischer (48), sagt: "Es war wichtig und richtig, diese Entscheidung im Sinne von R.SA zu treffen und mit einer klaren Vorstellung die Zukunft des Senders zu gestalten.

Seit Jahresbeginn begleiten die Moderatorinnen Lena Mengler, Susann Böttcher* und ich die Hörerinnen und Hörer von R.SA in den Tag. Daran werden wir festhalten."

Zum Abschied gibt es auch noch warme Worte von R.SA-Geschäftsführer Friedrich A. Menze: "Wir danken Thomas Böttcher für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

R.SA sei sehr gut aufgestellt, so Menze weiter. Er sei überzeugt davon, dass Uwe Fischer und sein Team die Erfolgsgeschichte des Programms für die sächsischen Fans fortschreiben werden.

Ex-R.SA-Moderator Thomas Böttcher zeigte sich von seinem Aus beim Radiosender überrascht. Auf TAG24-Anfrage erklärt er: "Ich weiß nur so viel, wie in der Presseerklärung von R.SA steht. Ich bin also auch noch nicht lange darüber informiert. Es ist alles sehr komisch."

Über 20 Jahre ein Team: Die „Böfis“ Thomas Böttcher (51, l.) und Uwe Fischer (48).
Über 20 Jahre ein Team: Die „Böfis“ Thomas Böttcher (51, l.) und Uwe Fischer (48).  © Radio R.SA

Seit 20 Jahren blödeln die BöFis Thomas Böttcher und Uwe Fischer im Radio. Ihre Erfolgsgeschichte begann 1995 bei Radio PSR, 1998 wechselten sie zu Antenne Sachsen.

Von 2000 bis 2002 herrschte Funkstille, denn die BöFis hatten sich verkracht.

Seit 2003 standen die beiden wiedervereint bei Radio R.SA vorm Mikro.

Gab es nun wieder Streit zwischen beiden? Kam es deshalb nun zur überraschenden Trennung? Erst Anfang des Jahres hatte Böttcher eine längere Auszeit genommen. Schon damals rätselten alle: Burn Out oder Unstimmigkeiten?

In den nächsten Tagen werden wir vielleicht eine Antwort erhalten...

Bei Facebook heisst der R.SA-Kanal zumindest immer noch "R.SA - Mit Böttcher und Fischer". Einen Post mit einem Statement zur aktuellen Lage im Sender findet man dort aber nicht.

*Susann Böttcher ist nicht mit Thomas Böttcher verwandt.