Diese sexy Blondine macht nicht nur im Fitness-Center eine tolle Figur

Radebeul/Dresden - Die Terrasse wird zur Hantelbank, der Nussbaumast zur Klimmzugstange. Die Kinderschaukel hilft beim Liegestütz.

Fitness-Coach Dana Burde (35) trainiert lieber an der frischen Luft als in einer stickigen Muckibude.
Fitness-Coach Dana Burde (35) trainiert lieber an der frischen Luft als in einer stickigen Muckibude.  © Eric Münch

Wenn Personal-Trainerin Dana Burde (35) nicht gerade ihren eigenen und die Körper ihrer Klienten stählt, entspannt sie am liebsten bei Koch-Shows. Der Traum von einer Teilnahme bei ihrer Lieblingssendung ging kürzlich in Erfüllung.

Ende Juni war es so weit: Bei der "Küchenschlacht" mit Johann Lafer (60) brutzelte Dana im ZDF mit anderen Hobby-Köchen um die Wette.

"Es war total aufregend, mit Lafer hinterm Herd zu stehen!" Der TV-Star war überraschend bodenständig.

"Backstage ist er uns Kandidaten auf Augenhöhe begegnet, hat ganz locker mit uns gequatscht!"

Die gelernte Fitnesskauffrau kredenzte gebratenen Zander mit Zwiebel-Marmelade und rotem Linsenpüree an einer Kräuter-Curry-Soße. Den Geschmacksnerv von Jurorin Cornelia Poletto (46) hat sie damit aber nicht getroffen.

Schon nach der ersten Runde war Schluss. Trotz des Rauswurfs will die ehrgeizige Radebeulerin gern zurück ins TV: "Vielleicht bewerbe ich mich ja mal beim ,Perfekten Dinner'."

Immerhin: Anfang des Monats stand Dana für das MDR-Magazin "Umschau" (Ausstrahlung im August) vor der Kamera, verglich als Expertin Koch-Sendungen früherer Tage, etwa "Alfredissimo", mit aktuellen Formaten.

Fit hält sich die Schöne übrigens im eigenen Garten. Der wird im Sommer zur Freiluft-Muckibude umfunktioniert, denn Fitnessstudios mag sie nicht besonders. "Am liebsten trainiere ich an der frischen Luft."

Es müssen nicht immer die neuesten Geräte sein: Manche Übungen lassen sich auch sehr gut mit einer einfachen Kinderschaukel ausführen.
Es müssen nicht immer die neuesten Geräte sein: Manche Übungen lassen sich auch sehr gut mit einer einfachen Kinderschaukel ausführen.  © Eric Münch
Ganz-Körper-Workout im eigenen Garten: Die Personal-Trainerin "quält" hier auch ihre Klienten.
Ganz-Körper-Workout im eigenen Garten: Die Personal-Trainerin "quält" hier auch ihre Klienten.  © Eric Münch
Als Ernährungsberaterin gibt die Radebeulerin in ihrem kleinen Gartenhäuschen auch Kochkurse.
Als Ernährungsberaterin gibt die Radebeulerin in ihrem kleinen Gartenhäuschen auch Kochkurse.  © Eric Münch
Für Dana war es ein unvergessliches Erlebnis, in ihrer Lieblings-Kochsendung, der "Küchenschlacht" mit Johannn Lafer (60), aufzutreten.
Für Dana war es ein unvergessliches Erlebnis, in ihrer Lieblings-Kochsendung, der "Küchenschlacht" mit Johannn Lafer (60), aufzutreten.  © ZDF

Titelfoto: Eric Münch