Rallye-Pilot Kai Günther und sein Co-Pilot sterben: So trauert die Sportwelt

Stollberg/Kirchberg - Große Trauer in Westsachsen! Der Geschäftsführer der Firma Foliluchs aus Stollberg ist tot!

Kai Günther (†48) kam am Freitag bei der Sachsen-Rallye ums Leben.
Kai Günther (†48) kam am Freitag bei der Sachsen-Rallye ums Leben.  © imago images/GEPA pictures
Kai Günther starb am Freitag bei einem Unfall zum 1. Wertungslauf der Sachsen-Rallye in Kirchberg im Alter von nur 48 Jahren (TAG24 berichtete). Sein Co-Pilot Sebastian Walker (44) aus Sassenburg bei Gifhorn erlag wenige Stunden später seinen Verletzungen.

Foliluchs, eine Firma für Folien und Folierungen aller Art, war auch im Sport in der Region tief verwurzelt. Günther war nicht nur Fahrer, er war auch Geldgeber für das Porsche-Team Petra und Ruben Zeltner und Mitsubishi-Pilot Peter Corazza.

Mehr noch: Günther war mit seiner Firma lange Jahre Sponsor des Fußball-Drittligisten FSV Zwickau. "Kai war einige Jahre bei uns im Vorstand, später im Aufsichtsrat. Eine absolute Schocknachricht für uns, unfassbar", sagt FSV-Sportdirektor David Wagner.

"Unser Beileid an die Hinterbliebenen." Der Verein reagierte am Abend, färbte seine Facebook-Seite schwarz. "Wir sind schockiert! Es sind Momente, die wieder einmal alles so unwichtig erscheinen lassen", stand darüber. Zwickau wird am Samstag zum Pokalfinale beim Chemnitzer FC mit Trauerflor in Gedenken an Günther spielen.

Aber auch bei den Zweitliga-Handballern des EHV Aue war der Rallye-Pilot "über zehn Jahre als Sponsor aktiv", wie ein völlig erschütterter EHV-Manager Rüdiger Jurke sagt. "Ein toller Mensch, aufgeschlossen, freundlich und stets hilfsbereit. Kai hatte immer ein offenes Ohr für uns Probleme", so Jurke.

"Ehrlich gesagt, ich kann es nicht fassen, bin völlig sprachlos und tief traurig. Wir vom EHV werden ihm immer in Ehren Gedenken. Seinen Angehörigen wünsche ich in dieser unglaublich schweren Zeit viel Kraft", so Jurke.