Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.760

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.690

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.774
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

456

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.760
Anzeige
929

Wisst Ihr, wie dieser Rapper heute aussieht?

Ein paar Tipps: Bei McDonalds bestellt er am liebsten einen Chickenburger und neulich hat er Beautybloggerin Bibi ordentlich auf die Schippe genommen und damit Schlagzeilen gemacht...

Von Amelie Förster

So sah Jonas Niedermowe noch 2010 aus.
So sah Jonas Niedermowe noch 2010 aus.

Löhne - Es ist erst wenige Wochen her, da machte Jonas Niedermowe alias Jonas Platin Schlagzeilen, weil er Beautybloggerin Bibi von BibisBeautyPalace ordentlich auf die Schippe genommen hat. In wenigen Tagen erscheint jetzt sein neues Album "Drogen".

Warum das Album so heißt, will Rapper Jonas Platin noch nicht verraten: "Das sollen die Leute selbst rausfinden." Auf die Frage, ob er selbst Drogen nimmt, hat er eine klare Antwort: "Nein!" Eine Sache gibt es aber, auf die er gar nicht verzichten kann und das sind Burger.

Allerdings steht er inzwischen nicht mehr so auf die Burger, der von ihm berappten Burgerkette McDonald's. Dort isst er, wenn er denn mal da ist, einen Chickenburger. Für Niedermowe sind Lekker-Burger die Alltagsdroge der Wahl, ohne die er nicht mehr leben könnte. Die Wagen der Burgerkette stehen allerdings nur rund um seine Heimat Löhne in Westfalen.

Er rappt übrigens nicht erst seit gestern. Angefangen hat alles kurz nach dem Abi 2015. Damals fällte er wichtige Entscheidungen. Anfang des Folgejahres legte er dann mit dem Rappen los. Sein Video "Ich chill' den ganzen Tag bei Mc's" wurde mehr als 230.000 Mal angesehen.

Und so sieht Rapper "Jonas Platin" heute aus.
Und so sieht Rapper "Jonas Platin" heute aus.

Bei McDonald's in Bad Oeynhausen und beim KFC wird er von den Mitarbeitern aber übrigens erst seit der Bibi-Nummer auf Twitter erkannt, auch wenn er sonst auf der Straße eher nicht angesprochen wird. Doch das Tuscheln und die Blicke der Menschen verrieten manchmal, dass sie ihn erkennen, sagt Niedermowe.

Aber zurück zu Bibi: Bei Twitter hatte er einen angeblichen Leak von Bibis Live-Gesangskünsten hochgeladen. Bearbeitet hatte er dies aber in Wirklichkeit selbst, wie er in einem späteren Video zugab.

Mit dem Musikmachen hat er übrigens schon im zarten Alter von vier Jahren angefangen, bei der musikalischen Früherziehung in einer Musikschule in seinem damaligen Wohnort Bad Oeynhausen. Ein Jahr später legte der heute 19-jährige Jonas Niedermowe dann am Schlagzeug los und machte sogar bei "Jugend musiziert" mit.

Klavier und Trompete kamen später dazu, dann auch noch das Interesse für elektronische Musik. Weil das nicht so gut klappte, hat sich Niedermowe inzwischen eine andere Strategie überlegt: "Rappen macht mir Spaß, damit will ich mir im Musikbusiness ein Standing aufbauen. Aber ob ich das ewig mache, weiß ich nicht." Sehen könne man seine musikalischen Interessen besonders auf dem neuen Album, das am 11. August erscheinen soll, so der Rapper.

Für ihn ist klar, dass seine Musik dauerhaft im Fokus stehen soll, auch wenn er sich vielleicht mal allein auf das Produzieren von Musik konzentrieren werde. Ob er sich vorstellen könne mal Songs, wie beispielsweise Rapper Kay One, der "Louis, Louis" von Modern Talking, zu covern? - Nur wenn es ein ähnlich freundschaftlicher Kontakt wäre, wie zwischen Kay One und Dieter Bohlen, sagt Niedermowe, dann vielleicht schon. "Ansonsten will ich meine eigene Musik vermarkten. Wenn ich was produziere, dann ist das mein Song!", sagt der Musiker.

Das neue Album will er im Netz erstmal kostenlos zu Verfügung stellen. Mit seiner momentan monatlich etwa 400 bis 500 Euro. Dass sein Beruf irgendwie mit Musik zu tun haben soll, das ist seit der weiterführenden Schule für ihn klar. Auch seine Schwester studiert Musik, der Weg kam für ihn nach einem Besuch an der Uni in Mannheim, wo er eigentlich "Popmusikdesign" studieren wollte, nicht mehr in Frage.

Generell ist für ihn klar, dass Uni nicht der Königsweg ist: "Ich finde, dass man nicht unbedingt Musik oder irgendwas anderes studieren muss, um erfolgreich zu werden." Verarbeitet hat er das auch gemeinsam mit Rapper NiksDa, Bruder Jakob und KrokettenKalle im Song "Scheiss auf die Uni".

Klar ist, wenn es ohne Uni klappen soll, muss Geld her: Die Kohle, die er bei Spotify verdient, reicht zum Leben nicht aus, deshalb jobbt Niedermowe nebenbei in einer Löhner Grundschule und betreut dort die Kids, während sie darauf warten von ihren Eltern abgeholt zu werden. Das ist für ihn aber nur ein Nebenjob. Klappen soll es beruflich auf jeden Fall mit der Musik.

Und wenn das mal schiefgeht? "Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass mir die Arbeit mit Kindern Spaß macht", sagt Niedermowe. Einen richtigen Plan B hat er nämlich nicht.

Fotos: Screenshot/YoutTube

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

394

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.243

TAG24 sucht genau Dich!

72.477
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.390

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.344

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

532

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.535

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.357

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.444

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.122

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.981
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

212

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.644

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.619
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.819

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.147

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.143

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.361

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

139

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.270

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.752

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.170

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.618

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.413

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.165

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.657

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.225

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.341

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

618

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

553

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

272

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

914

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.981

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.229

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.607

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

336

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.394

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

365

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.015

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.989

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.343

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.421
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

354

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.702

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.448

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.033

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.218

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.613

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.369

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.478

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.270
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.108

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.406

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.137