Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
946

Wisst Ihr, wie dieser Rapper heute aussieht?

Ein paar Tipps: Bei McDonalds bestellt er am liebsten einen Chickenburger und neulich hat er Beautybloggerin Bibi ordentlich auf die Schippe genommen und damit Schlagzeilen gemacht...

Von Amelie Förster

So sah Jonas Niedermowe noch 2010 aus.
So sah Jonas Niedermowe noch 2010 aus.

Löhne - Es ist erst wenige Wochen her, da machte Jonas Niedermowe alias Jonas Platin Schlagzeilen, weil er Beautybloggerin Bibi von BibisBeautyPalace ordentlich auf die Schippe genommen hat. In wenigen Tagen erscheint jetzt sein neues Album "Drogen".

Warum das Album so heißt, will Rapper Jonas Platin noch nicht verraten: "Das sollen die Leute selbst rausfinden." Auf die Frage, ob er selbst Drogen nimmt, hat er eine klare Antwort: "Nein!" Eine Sache gibt es aber, auf die er gar nicht verzichten kann und das sind Burger.

Allerdings steht er inzwischen nicht mehr so auf die Burger, der von ihm berappten Burgerkette McDonald's. Dort isst er, wenn er denn mal da ist, einen Chickenburger. Für Niedermowe sind Lekker-Burger die Alltagsdroge der Wahl, ohne die er nicht mehr leben könnte. Die Wagen der Burgerkette stehen allerdings nur rund um seine Heimat Löhne in Westfalen.

Er rappt übrigens nicht erst seit gestern. Angefangen hat alles kurz nach dem Abi 2015. Damals fällte er wichtige Entscheidungen. Anfang des Folgejahres legte er dann mit dem Rappen los. Sein Video "Ich chill' den ganzen Tag bei Mc's" wurde mehr als 230.000 Mal angesehen.

Und so sieht Rapper "Jonas Platin" heute aus.
Und so sieht Rapper "Jonas Platin" heute aus.

Bei McDonald's in Bad Oeynhausen und beim KFC wird er von den Mitarbeitern aber übrigens erst seit der Bibi-Nummer auf Twitter erkannt, auch wenn er sonst auf der Straße eher nicht angesprochen wird. Doch das Tuscheln und die Blicke der Menschen verrieten manchmal, dass sie ihn erkennen, sagt Niedermowe.

Aber zurück zu Bibi: Bei Twitter hatte er einen angeblichen Leak von Bibis Live-Gesangskünsten hochgeladen. Bearbeitet hatte er dies aber in Wirklichkeit selbst, wie er in einem späteren Video zugab.

Mit dem Musikmachen hat er übrigens schon im zarten Alter von vier Jahren angefangen, bei der musikalischen Früherziehung in einer Musikschule in seinem damaligen Wohnort Bad Oeynhausen. Ein Jahr später legte der heute 19-jährige Jonas Niedermowe dann am Schlagzeug los und machte sogar bei "Jugend musiziert" mit.

Klavier und Trompete kamen später dazu, dann auch noch das Interesse für elektronische Musik. Weil das nicht so gut klappte, hat sich Niedermowe inzwischen eine andere Strategie überlegt: "Rappen macht mir Spaß, damit will ich mir im Musikbusiness ein Standing aufbauen. Aber ob ich das ewig mache, weiß ich nicht." Sehen könne man seine musikalischen Interessen besonders auf dem neuen Album, das am 11. August erscheinen soll, so der Rapper.

Für ihn ist klar, dass seine Musik dauerhaft im Fokus stehen soll, auch wenn er sich vielleicht mal allein auf das Produzieren von Musik konzentrieren werde. Ob er sich vorstellen könne mal Songs, wie beispielsweise Rapper Kay One, der "Louis, Louis" von Modern Talking, zu covern? - Nur wenn es ein ähnlich freundschaftlicher Kontakt wäre, wie zwischen Kay One und Dieter Bohlen, sagt Niedermowe, dann vielleicht schon. "Ansonsten will ich meine eigene Musik vermarkten. Wenn ich was produziere, dann ist das mein Song!", sagt der Musiker.

Das neue Album will er im Netz erstmal kostenlos zu Verfügung stellen. Mit seiner momentan monatlich etwa 400 bis 500 Euro. Dass sein Beruf irgendwie mit Musik zu tun haben soll, das ist seit der weiterführenden Schule für ihn klar. Auch seine Schwester studiert Musik, der Weg kam für ihn nach einem Besuch an der Uni in Mannheim, wo er eigentlich "Popmusikdesign" studieren wollte, nicht mehr in Frage.

Generell ist für ihn klar, dass Uni nicht der Königsweg ist: "Ich finde, dass man nicht unbedingt Musik oder irgendwas anderes studieren muss, um erfolgreich zu werden." Verarbeitet hat er das auch gemeinsam mit Rapper NiksDa, Bruder Jakob und KrokettenKalle im Song "Scheiss auf die Uni".

Klar ist, wenn es ohne Uni klappen soll, muss Geld her: Die Kohle, die er bei Spotify verdient, reicht zum Leben nicht aus, deshalb jobbt Niedermowe nebenbei in einer Löhner Grundschule und betreut dort die Kids, während sie darauf warten von ihren Eltern abgeholt zu werden. Das ist für ihn aber nur ein Nebenjob. Klappen soll es beruflich auf jeden Fall mit der Musik.

Und wenn das mal schiefgeht? "Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass mir die Arbeit mit Kindern Spaß macht", sagt Niedermowe. Einen richtigen Plan B hat er nämlich nicht.

Fotos: Screenshot/YoutTube

RB Leipzig verlängert vorzeitig Peter Gulacsis Vertrag
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
Neu
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
Neu
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
Neu
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.304
Anzeige
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
783
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
1.591
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
1.447
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.061
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
505
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
684
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
833
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.728
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
638
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
468
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
4.554
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
4.097
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
6.594
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
3.592
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.182
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
12.022
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.676
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.534
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.866
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.665
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.923
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
6.363
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
367
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.232
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.123
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.799
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.347
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.886
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.231
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.405
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.116
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
34.831
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
646
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.860
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.192
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
822
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.438
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.256
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
197
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.535
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.504
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
267
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.905
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.073