Wisst Ihr, wie dieser Rapper heute aussieht? 1.168
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen Top
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! Neu
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! Neu
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? Neu
1.168

Wisst Ihr, wie dieser Rapper heute aussieht?

Ein paar Tipps: Bei McDonalds bestellt er am liebsten einen Chickenburger und neulich hat er Beautybloggerin Bibi ordentlich auf die Schippe genommen und damit Schlagzeilen gemacht...

Von Amelie Förster

So sah Jonas Niedermowe noch 2010 aus.
So sah Jonas Niedermowe noch 2010 aus.

Löhne - Es ist erst wenige Wochen her, da machte Jonas Niedermowe alias Jonas Platin Schlagzeilen, weil er Beautybloggerin Bibi von BibisBeautyPalace ordentlich auf die Schippe genommen hat. In wenigen Tagen erscheint jetzt sein neues Album "Drogen".

Warum das Album so heißt, will Rapper Jonas Platin noch nicht verraten: "Das sollen die Leute selbst rausfinden." Auf die Frage, ob er selbst Drogen nimmt, hat er eine klare Antwort: "Nein!" Eine Sache gibt es aber, auf die er gar nicht verzichten kann und das sind Burger.

Allerdings steht er inzwischen nicht mehr so auf die Burger, der von ihm berappten Burgerkette McDonald's. Dort isst er, wenn er denn mal da ist, einen Chickenburger. Für Niedermowe sind Lekker-Burger die Alltagsdroge der Wahl, ohne die er nicht mehr leben könnte. Die Wagen der Burgerkette stehen allerdings nur rund um seine Heimat Löhne in Westfalen.

Er rappt übrigens nicht erst seit gestern. Angefangen hat alles kurz nach dem Abi 2015. Damals fällte er wichtige Entscheidungen. Anfang des Folgejahres legte er dann mit dem Rappen los. Sein Video "Ich chill' den ganzen Tag bei Mc's" wurde mehr als 230.000 Mal angesehen.

Und so sieht Rapper "Jonas Platin" heute aus.
Und so sieht Rapper "Jonas Platin" heute aus.

Bei McDonald's in Bad Oeynhausen und beim KFC wird er von den Mitarbeitern aber übrigens erst seit der Bibi-Nummer auf Twitter erkannt, auch wenn er sonst auf der Straße eher nicht angesprochen wird. Doch das Tuscheln und die Blicke der Menschen verrieten manchmal, dass sie ihn erkennen, sagt Niedermowe.

Aber zurück zu Bibi: Bei Twitter hatte er einen angeblichen Leak von Bibis Live-Gesangskünsten hochgeladen. Bearbeitet hatte er dies aber in Wirklichkeit selbst, wie er in einem späteren Video zugab.

Mit dem Musikmachen hat er übrigens schon im zarten Alter von vier Jahren angefangen, bei der musikalischen Früherziehung in einer Musikschule in seinem damaligen Wohnort Bad Oeynhausen. Ein Jahr später legte der heute 19-jährige Jonas Niedermowe dann am Schlagzeug los und machte sogar bei "Jugend musiziert" mit.

Klavier und Trompete kamen später dazu, dann auch noch das Interesse für elektronische Musik. Weil das nicht so gut klappte, hat sich Niedermowe inzwischen eine andere Strategie überlegt: "Rappen macht mir Spaß, damit will ich mir im Musikbusiness ein Standing aufbauen. Aber ob ich das ewig mache, weiß ich nicht." Sehen könne man seine musikalischen Interessen besonders auf dem neuen Album, das am 11. August erscheinen soll, so der Rapper.

Für ihn ist klar, dass seine Musik dauerhaft im Fokus stehen soll, auch wenn er sich vielleicht mal allein auf das Produzieren von Musik konzentrieren werde. Ob er sich vorstellen könne mal Songs, wie beispielsweise Rapper Kay One, der "Louis, Louis" von Modern Talking, zu covern? - Nur wenn es ein ähnlich freundschaftlicher Kontakt wäre, wie zwischen Kay One und Dieter Bohlen, sagt Niedermowe, dann vielleicht schon. "Ansonsten will ich meine eigene Musik vermarkten. Wenn ich was produziere, dann ist das mein Song!", sagt der Musiker.

Das neue Album will er im Netz erstmal kostenlos zu Verfügung stellen. Mit seiner momentan monatlich etwa 400 bis 500 Euro. Dass sein Beruf irgendwie mit Musik zu tun haben soll, das ist seit der weiterführenden Schule für ihn klar. Auch seine Schwester studiert Musik, der Weg kam für ihn nach einem Besuch an der Uni in Mannheim, wo er eigentlich "Popmusikdesign" studieren wollte, nicht mehr in Frage.

Generell ist für ihn klar, dass Uni nicht der Königsweg ist: "Ich finde, dass man nicht unbedingt Musik oder irgendwas anderes studieren muss, um erfolgreich zu werden." Verarbeitet hat er das auch gemeinsam mit Rapper NiksDa, Bruder Jakob und KrokettenKalle im Song "Scheiss auf die Uni".

Klar ist, wenn es ohne Uni klappen soll, muss Geld her: Die Kohle, die er bei Spotify verdient, reicht zum Leben nicht aus, deshalb jobbt Niedermowe nebenbei in einer Löhner Grundschule und betreut dort die Kids, während sie darauf warten von ihren Eltern abgeholt zu werden. Das ist für ihn aber nur ein Nebenjob. Klappen soll es beruflich auf jeden Fall mit der Musik.

Und wenn das mal schiefgeht? "Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass mir die Arbeit mit Kindern Spaß macht", sagt Niedermowe. Einen richtigen Plan B hat er nämlich nicht.

Fotos: Screenshot/YoutTube

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.322 Anzeige
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! Neu
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.906 Anzeige
Experten verraten es: Hier ist Euer Geld gut aufgehoben! Neu
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.395 Anzeige
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung Neu
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.427 Anzeige
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys Neu
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland Neu
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 9.438 Anzeige
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran Neu
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram Neu
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet Neu
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht Neu
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig Neu
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" Neu
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde Neu
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin Neu
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? Neu
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus Neu
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? Neu
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer Neu
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 1.824
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 497
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 6.984 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 2.664
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 2.270
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 720
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 322
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 3.395
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 428
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.614
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 885
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein 8.822
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 816
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 2.413
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? 2.949
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 896
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 703
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 1.204
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 3.777
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel 2.163
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 3.238
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.917
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 10.827
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 1.169
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 995