Riesige Rauchsäule! Was war da heute am Reichstag los?

Rauch scheint aus der Kuppel des Berliner Reichstags aufzusteigen.
Rauch scheint aus der Kuppel des Berliner Reichstags aufzusteigen.  © dpa/Wolfgang Kumm

Berlin - Nanu, brennt es etwa im Reichstag? Oder wurde in dem geschichtsträchtigen Gebäude womöglich ein neuer Papst gewählt, weil dort am Dienstag dichter weißer Rauch aufgestiegen ist?

Oder deutet der Rauch über dem Sitz der Bundestags gemäß der traditionellen Papstwahl am Ende sogar auf die Verkündung der GroKo hin?

Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde es unter dem Dach der 1999 eingeweihten und 24 Meter hohen Kuppel brennen.

Doch kein Grund zur Sorge, es ist alles ganz harmlos!

Des Rätsels Lösung: Das Foto ist einfach nur eine geniale optische Täuschung dank des guten Auges eines aufmerksamen dpa-Fotografen.

Denn der Qualm entpuppt sich als völlig harmloser Wasserdampf aus einem Heizkraftwerk im Hintergrund, der aufgrund der eisigen Temperaturen besonders gut zu sehen ist.

Titelfoto: dpa/Wolfgang Kumm