Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

Top

Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

Top

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.674
Anzeige
19.761

Rausschmisss droht! Camper-Aufstand gegen die Räumung

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Von Uwe Blümel

Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner
idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein
beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich
von Dresden.
Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich von Dresden.

Radeburg - Letzte Gnadenfrist oder endgültige Räumung? Über Ostern bangen die Camper am idyllischen Brettmühlenteich (bei Radeburg) um die Existenz ihrer Parzellen.

Strom und Wasser sind abgestellt. Zum 30. April sollen die 160 Pächter das Areal verlassen. Doch die Camper wollen sich nicht aus ihrem Paradies vertreiben lassen.

Es war jahrzehntelang ihre grüne Lunge nach dem Arbeitsalltag, das kleine Glück im Rentnerdasein. Jetzt haben 180 Dauercamper die Kündigung ihrer Pachtverträge erhalten.

Das endgültige Aus schwebte schon lange über der Anlage (50.000 qm). Die immer wieder geplante Abwicklung hat bislang drei Bürgermeister und zwei Gemeinden beschäftigt.

Zuletzt war eine Projektwerkstatt GmbH als Betreiber gescheitert.

Nach der Eingemeindung gehört das Naherholungszentrum inzwischen zur Gemeinde Thiendorf.

Die Dauercamper
sind eine
eingeschworene
Gemeinschaft,
die unermüdlich
für ihr kleines
Paradies im
Grünen kämpft.
Die Dauercamper sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die unermüdlich für ihr kleines Paradies im Grünen kämpft.

Und deren Bürgermeister Dirk Mocker will endlich klare Verhältnisse schaffen und sich von dem Objekt trennen, das er sonst „für mindestens 200.000 Euro sanieren müsste“:

„Es gab Streit mit den Campern. Parzellen wurden illegal erweitert, Stromkästen aufgebrochen.“

Anfang Februar stimmten die Thiendorfer Stadträte mehrheitlich einer Räumung zu. Begründung: fehlende Brand-Sirenen, zu enge Brandschutzschneisen.

„Wer soll die Verantwortung übernehmen, wenn etwas passiert?“, fragt Dirk Mocker. Camperin Katrin Baumgart (49) ist über die Kündigung „verärgert, weil sich die Gemeinde jetzt aus der Verantwortung stiehlt.

Alle, die mit gültigen Genehmigungen gebaut und sich regelgerecht verhalten haben, werden jetzt ebenfalls abgestraft“.

Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große
Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit
1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel
aufwachsen.
Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit 1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel aufwachsen.

Der Platz habe zudem jährlich fünfstellige Verluste eingefahren. Mocker:

„Die Gemeinde müsste diese künftig durch die Streichung von Zuschüssen an Vereine, Senioren oder schlimmstenfalls über die Erhöhung der Grundsteuer finanzieren. Den Thiendorfern, die den Campingplatz gar nicht nutzen, ist nicht vermittelbar, dass sie den Urlaub anderer subventionieren sollen.“

Camperin Annelies Habich (73) glaubt stattdessen, „dass man den Campingplatz sehr wohl kostendeckend betreiben kann.“

Der Camperverein hat dafür ein Konzept erarbeitet. „Wir haben der Gemeinde ein Kaufangebot in Höhe von 115.000 Euro eingereicht, aber noch keine Rückmeldung erhalten“, sagt der amtierende Vereinsvorsitzende Roland Helfert (76). Außer seinem soll es derzeit weitere fünf Konzepte geben.

Zu Wendezeiten standen 255 Wohnwagen auf dem Platz, zuletzt waren es noch 160. Einige haben inzwischen entnervt resigniert. „Über die Osterfeiertage bauen viele ab, doch schätzungsweise mehr als 80 wollen bleiben“, sagte Helfert gestern.

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge.
Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge. Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz:
„Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen
wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim
Baden beobachten.“
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz: „Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim Baden beobachten.“
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991
auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen,
um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991 auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen, um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.

Fotos: Eric Münch

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

Neu

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

Neu

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

Neu

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.847
Anzeige

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

Neu

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.837
Anzeige

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

Neu

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

Neu

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

Neu

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

Neu

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

Neu

Brutaler Raubmord: Polen will Haupttäter nicht ausliefern

Neu

Frau kauft iPhone-Schnäppchen und erlebt böse Überraschung

Neu

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

Neu

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

Neu

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

Neu

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

2.226

Schulschwänzer muss in den Knast

513

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

239

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

3.690

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

1.773

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

3.318

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

559

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

4.682

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

3.135

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

2.422

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

181

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

622

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

8.177

Kaltblütiger Mord: Mann schneidet Frau Kehle durch

6.064
Update

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

1.086

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

1.944

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

1.993

Nach Klau-Tour im Netto: Schnapsdiebin beisst Marktleiter blutig

1.009

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

504

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

1.294

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

1.797

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

45

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

1.844

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

5.092

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

80

Mann nach Sex plötzlich blind

3.221

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

1.672

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

1.319

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

8.563

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

1.588

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

2.096

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

2.643

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

531

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

339

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

5.638

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

4.982