Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

430

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

2.544

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.615
Anzeige

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

534
19.678

Rausschmisss droht! Camper-Aufstand gegen die Räumung

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Von Uwe Blümel

Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner
idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein
beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich
von Dresden.
Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich von Dresden.

Radeburg - Letzte Gnadenfrist oder endgültige Räumung? Über Ostern bangen die Camper am idyllischen Brettmühlenteich (bei Radeburg) um die Existenz ihrer Parzellen.

Strom und Wasser sind abgestellt. Zum 30. April sollen die 160 Pächter das Areal verlassen. Doch die Camper wollen sich nicht aus ihrem Paradies vertreiben lassen.

Es war jahrzehntelang ihre grüne Lunge nach dem Arbeitsalltag, das kleine Glück im Rentnerdasein. Jetzt haben 180 Dauercamper die Kündigung ihrer Pachtverträge erhalten.

Das endgültige Aus schwebte schon lange über der Anlage (50.000 qm). Die immer wieder geplante Abwicklung hat bislang drei Bürgermeister und zwei Gemeinden beschäftigt.

Zuletzt war eine Projektwerkstatt GmbH als Betreiber gescheitert.

Nach der Eingemeindung gehört das Naherholungszentrum inzwischen zur Gemeinde Thiendorf.

Die Dauercamper
sind eine
eingeschworene
Gemeinschaft,
die unermüdlich
für ihr kleines
Paradies im
Grünen kämpft.
Die Dauercamper sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die unermüdlich für ihr kleines Paradies im Grünen kämpft.

Und deren Bürgermeister Dirk Mocker will endlich klare Verhältnisse schaffen und sich von dem Objekt trennen, das er sonst „für mindestens 200.000 Euro sanieren müsste“:

„Es gab Streit mit den Campern. Parzellen wurden illegal erweitert, Stromkästen aufgebrochen.“

Anfang Februar stimmten die Thiendorfer Stadträte mehrheitlich einer Räumung zu. Begründung: fehlende Brand-Sirenen, zu enge Brandschutzschneisen.

„Wer soll die Verantwortung übernehmen, wenn etwas passiert?“, fragt Dirk Mocker. Camperin Katrin Baumgart (49) ist über die Kündigung „verärgert, weil sich die Gemeinde jetzt aus der Verantwortung stiehlt.

Alle, die mit gültigen Genehmigungen gebaut und sich regelgerecht verhalten haben, werden jetzt ebenfalls abgestraft“.

Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große
Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit
1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel
aufwachsen.
Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit 1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel aufwachsen.

Der Platz habe zudem jährlich fünfstellige Verluste eingefahren. Mocker:

„Die Gemeinde müsste diese künftig durch die Streichung von Zuschüssen an Vereine, Senioren oder schlimmstenfalls über die Erhöhung der Grundsteuer finanzieren. Den Thiendorfern, die den Campingplatz gar nicht nutzen, ist nicht vermittelbar, dass sie den Urlaub anderer subventionieren sollen.“

Camperin Annelies Habich (73) glaubt stattdessen, „dass man den Campingplatz sehr wohl kostendeckend betreiben kann.“

Der Camperverein hat dafür ein Konzept erarbeitet. „Wir haben der Gemeinde ein Kaufangebot in Höhe von 115.000 Euro eingereicht, aber noch keine Rückmeldung erhalten“, sagt der amtierende Vereinsvorsitzende Roland Helfert (76). Außer seinem soll es derzeit weitere fünf Konzepte geben.

Zu Wendezeiten standen 255 Wohnwagen auf dem Platz, zuletzt waren es noch 160. Einige haben inzwischen entnervt resigniert. „Über die Osterfeiertage bauen viele ab, doch schätzungsweise mehr als 80 wollen bleiben“, sagte Helfert gestern.

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge.
Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge. Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz:
„Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen
wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim
Baden beobachten.“
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz: „Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim Baden beobachten.“
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991
auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen,
um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991 auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen, um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.

Fotos: Eric Münch

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

8.658

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

12.264

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

4.060

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

5.606

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.581
Anzeige

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

11.073

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

2.626

TAG24 sucht genau Dich!

60.231
Anzeige

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

147

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

5.182

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

4.649

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

2.708

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

5.724

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

668

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

2.424

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.247

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

3.051

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

2.694

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

2.014

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

7.504

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

194

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

2.699

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

810

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

9.440

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

6.178

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

5.606

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

3.239

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

171

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

387

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

23.111

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

282

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.424

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

6.897

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.730

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

3.651

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.476
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

103

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

7.500

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.336

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

465

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

5.127

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.703

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

1.212

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

10.415

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

2.312

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

4.741

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.644

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

4.997

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.426

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.742

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

5.048

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.446

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

11.920

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

6.323

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

32.264