Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.286

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.221

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.969

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.977
19.198

Rausschmisss droht! Camper-Aufstand gegen die Räumung

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Von Uwe Blümel

Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner
idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein
beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich
von Dresden.
Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich von Dresden.

Radeburg - Letzte Gnadenfrist oder endgültige Räumung? Über Ostern bangen die Camper am idyllischen Brettmühlenteich (bei Radeburg) um die Existenz ihrer Parzellen.

Strom und Wasser sind abgestellt. Zum 30. April sollen die 160 Pächter das Areal verlassen. Doch die Camper wollen sich nicht aus ihrem Paradies vertreiben lassen.

Es war jahrzehntelang ihre grüne Lunge nach dem Arbeitsalltag, das kleine Glück im Rentnerdasein. Jetzt haben 180 Dauercamper die Kündigung ihrer Pachtverträge erhalten.

Das endgültige Aus schwebte schon lange über der Anlage (50.000 qm). Die immer wieder geplante Abwicklung hat bislang drei Bürgermeister und zwei Gemeinden beschäftigt.

Zuletzt war eine Projektwerkstatt GmbH als Betreiber gescheitert.

Nach der Eingemeindung gehört das Naherholungszentrum inzwischen zur Gemeinde Thiendorf.

Die Dauercamper
sind eine
eingeschworene
Gemeinschaft,
die unermüdlich
für ihr kleines
Paradies im
Grünen kämpft.
Die Dauercamper sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die unermüdlich für ihr kleines Paradies im Grünen kämpft.

Und deren Bürgermeister Dirk Mocker will endlich klare Verhältnisse schaffen und sich von dem Objekt trennen, das er sonst „für mindestens 200.000 Euro sanieren müsste“:

„Es gab Streit mit den Campern. Parzellen wurden illegal erweitert, Stromkästen aufgebrochen.“

Anfang Februar stimmten die Thiendorfer Stadträte mehrheitlich einer Räumung zu. Begründung: fehlende Brand-Sirenen, zu enge Brandschutzschneisen.

„Wer soll die Verantwortung übernehmen, wenn etwas passiert?“, fragt Dirk Mocker. Camperin Katrin Baumgart (49) ist über die Kündigung „verärgert, weil sich die Gemeinde jetzt aus der Verantwortung stiehlt.

Alle, die mit gültigen Genehmigungen gebaut und sich regelgerecht verhalten haben, werden jetzt ebenfalls abgestraft“.

Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große
Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit
1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel
aufwachsen.
Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit 1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel aufwachsen.

Der Platz habe zudem jährlich fünfstellige Verluste eingefahren. Mocker:

„Die Gemeinde müsste diese künftig durch die Streichung von Zuschüssen an Vereine, Senioren oder schlimmstenfalls über die Erhöhung der Grundsteuer finanzieren. Den Thiendorfern, die den Campingplatz gar nicht nutzen, ist nicht vermittelbar, dass sie den Urlaub anderer subventionieren sollen.“

Camperin Annelies Habich (73) glaubt stattdessen, „dass man den Campingplatz sehr wohl kostendeckend betreiben kann.“

Der Camperverein hat dafür ein Konzept erarbeitet. „Wir haben der Gemeinde ein Kaufangebot in Höhe von 115.000 Euro eingereicht, aber noch keine Rückmeldung erhalten“, sagt der amtierende Vereinsvorsitzende Roland Helfert (76). Außer seinem soll es derzeit weitere fünf Konzepte geben.

Zu Wendezeiten standen 255 Wohnwagen auf dem Platz, zuletzt waren es noch 160. Einige haben inzwischen entnervt resigniert. „Über die Osterfeiertage bauen viele ab, doch schätzungsweise mehr als 80 wollen bleiben“, sagte Helfert gestern.

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge.
Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge. Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz:
„Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen
wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim
Baden beobachten.“
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz: „Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim Baden beobachten.“
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991
auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen,
um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991 auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen, um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.

Fotos: Eric Münch

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.037

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.344

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.931
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.877

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

10.269

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

807

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.643

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.510
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.022

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.597

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.953

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.570
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.090

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.130

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.107

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.053

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.371
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.122

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.589

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.655
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.018

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.221

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.551
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.160

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.539

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.168
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.699

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.607

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.419
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.012

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.204

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.623

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.052

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.993

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.002

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.903

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.390

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.037

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.433

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

648

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.122

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.017

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.134

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.403

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.647

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.116

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.256

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.787

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.672

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.137

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.927

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

55.082

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.607

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.299