Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.256
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
243
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.371
19.823

Rausschmisss droht! Camper-Aufstand gegen die Räumung

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Von Uwe Blümel

Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner
idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein
beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich
von Dresden.
Baden erlaubt, campen verboten: Wegen seiner idyllischen Lage ist der Brettmühlenteich ein beliebtes Erholungszentrum 25 km nördlich von Dresden.

Radeburg - Letzte Gnadenfrist oder endgültige Räumung? Über Ostern bangen die Camper am idyllischen Brettmühlenteich (bei Radeburg) um die Existenz ihrer Parzellen.

Strom und Wasser sind abgestellt. Zum 30. April sollen die 160 Pächter das Areal verlassen. Doch die Camper wollen sich nicht aus ihrem Paradies vertreiben lassen.

Es war jahrzehntelang ihre grüne Lunge nach dem Arbeitsalltag, das kleine Glück im Rentnerdasein. Jetzt haben 180 Dauercamper die Kündigung ihrer Pachtverträge erhalten.

Das endgültige Aus schwebte schon lange über der Anlage (50.000 qm). Die immer wieder geplante Abwicklung hat bislang drei Bürgermeister und zwei Gemeinden beschäftigt.

Zuletzt war eine Projektwerkstatt GmbH als Betreiber gescheitert.

Nach der Eingemeindung gehört das Naherholungszentrum inzwischen zur Gemeinde Thiendorf.

Die Dauercamper
sind eine
eingeschworene
Gemeinschaft,
die unermüdlich
für ihr kleines
Paradies im
Grünen kämpft.
Die Dauercamper sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die unermüdlich für ihr kleines Paradies im Grünen kämpft.

Und deren Bürgermeister Dirk Mocker will endlich klare Verhältnisse schaffen und sich von dem Objekt trennen, das er sonst „für mindestens 200.000 Euro sanieren müsste“:

„Es gab Streit mit den Campern. Parzellen wurden illegal erweitert, Stromkästen aufgebrochen.“

Anfang Februar stimmten die Thiendorfer Stadträte mehrheitlich einer Räumung zu. Begründung: fehlende Brand-Sirenen, zu enge Brandschutzschneisen.

„Wer soll die Verantwortung übernehmen, wenn etwas passiert?“, fragt Dirk Mocker. Camperin Katrin Baumgart (49) ist über die Kündigung „verärgert, weil sich die Gemeinde jetzt aus der Verantwortung stiehlt.

Alle, die mit gültigen Genehmigungen gebaut und sich regelgerecht verhalten haben, werden jetzt ebenfalls abgestraft“.

Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große
Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit
1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel
aufwachsen.
Roland (76) und seine Frau Thea Helfert (74) haben ihre 97 Quadratmeter große Parzelle 1965 bebaut. „Mit Genehmigung der Gemeinde“, sagt Roland, der seit 1962 Rettungsschwimmer am See war. Er sah hier seine Kinder, Enkel und Urenkel aufwachsen.

Der Platz habe zudem jährlich fünfstellige Verluste eingefahren. Mocker:

„Die Gemeinde müsste diese künftig durch die Streichung von Zuschüssen an Vereine, Senioren oder schlimmstenfalls über die Erhöhung der Grundsteuer finanzieren. Den Thiendorfern, die den Campingplatz gar nicht nutzen, ist nicht vermittelbar, dass sie den Urlaub anderer subventionieren sollen.“

Camperin Annelies Habich (73) glaubt stattdessen, „dass man den Campingplatz sehr wohl kostendeckend betreiben kann.“

Der Camperverein hat dafür ein Konzept erarbeitet. „Wir haben der Gemeinde ein Kaufangebot in Höhe von 115.000 Euro eingereicht, aber noch keine Rückmeldung erhalten“, sagt der amtierende Vereinsvorsitzende Roland Helfert (76). Außer seinem soll es derzeit weitere fünf Konzepte geben.

Zu Wendezeiten standen 255 Wohnwagen auf dem Platz, zuletzt waren es noch 160. Einige haben inzwischen entnervt resigniert. „Über die Osterfeiertage bauen viele ab, doch schätzungsweise mehr als 80 wollen bleiben“, sagte Helfert gestern.

Die eisern Verbleibenden warten nun auf ein Osterwunder: Am 30. April soll der Platz geschlossen werden. Oder doch nicht?

Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge.
Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Parzelle Nr. 139 ist wie eine kleine Festung - trotzig gespickt mit einer Piratenflagge. Kerstin Schubert (49) und Udo Moch (55) sind seit 2007 hier.
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz:
„Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen
wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim
Baden beobachten.“
Seit 1965 sind Christa (73) und Bernd Machui (76) aus Dresden auf dem Platz: „Wenn andere in den FDGB-Urlaub fuhren, waren wir hier.“ Auch Sohn Steffen wurde hier groß. „Wir konnten ihn immer im Schlauchboot auf dem See beim Baden beobachten.“
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991
auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen,
um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.
Annelies Habich (73) und ihr Mann Egon (71) aus Schönfeld wohnen seit 1991 auf dem Platz. „2014 sind wir sogar einmal innerhalb der Anlage umgezogen, um uns vergrößern zu können.“ Vor zwei Jahren haben sie das Dach neu gedeckt.

Fotos: Eric Münch

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.515
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
853
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
262
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
423
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
64
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
144
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.207
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.437
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
141
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
170
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.139
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.175
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.838
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.610
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
273
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
152
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.011
Anzeige
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.981
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.360
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.824
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.722
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.879
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
790
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.028
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
737
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.894
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
720
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.563
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
588
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
211
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
111
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.410
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
961
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.546
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
274
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.086
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.185
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.449
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
309
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.102
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
253
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.152
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.499
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
272
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.652
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.168
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.928
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.036
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.606
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.088