Amazon-Streik mitten im Weihnachtsgeschäft! Mitarbeiter verlangen Tarifverhandlungen Neu Polizist erschießt Mann in Bochum, der Gegenstand gezogen hatte Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.785 Anzeige Samuel Rösch aus Sachsen gewinnt "Voice of Germany"-Finale Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 12.092 Anzeige
2.304

Darum hat dieser Apfel rotes Fruchfleisch

Eine neue Apfelsorte kommt nicht einfach so in den Supermarkt. Vorher wird geforscht. Und getestet. Etwa am Bodensee.
Die bislang namenlose Apfelsorte mit rotem Fruchtfleisch.
Die bislang namenlose Apfelsorte mit rotem Fruchtfleisch.

Ravensburg - Von außen sieht der Apfel ziemlich normal aus. Die Schale hat eine gewöhnliche, rote Farbe. Der Apfel wirkt knackig und sehr saftig. Doch als Ulrich Mayr hineinbeißt, kommt die Überraschung: Die Frucht ist innen tiefrot.

Wie heißt denn dieser besondere Apfel? "Das steht noch nicht fest", sagt der Agraringenieur. Und wo gibt es ihn zu kaufen? "Noch gar nicht." Denn Mayr und seine Kollegen vom Kompetenzzentrum Obstbau (KOB) am Bodensee testen neue Apfelsorten auf Herz und Nieren.

Es geht dabei vor allem um die Frage, ob die Sorten für den Anbau am Bodensee geeignet sind, erklärt Mayr. Die Äpfel würden etwa auf Form und Farbe untersucht und darauf, wie krankheitsanfällig die Bäume sind, welchen Wuchs sie haben oder wie viel Ertrag sie bringen können. Zuvor hatte auch die "Stuttgarter Zeitung" berichtet.

In Laboren testen die Mitarbeiter des Forschungsinstitutes das Obst, bevor es in den Handel kommt. Sie nehmen Proben von der Schale, messen die Festigkeit des Fruchtfleisches oder beobachten die Entwicklung von Pilzen in der Pflanze. Derzeit werden rund 200 neue Sorten geprüft, sagt Mayr. Am Ende gibt das KOB eine Empfehlung für oder gegen den Anbau ab - und hilft damit den Landwirten vor Ort, sich zu orientieren.

"Wir brauchen ein Produkt, das umweltfreundlich erwirtschaftet werden kann, das robust ist, den Verbraucheransprüchen genügt - und von dem der Bauer leben kann", sagt der Experte. Denn die Bodenseeregion ist neben dem Alten Land in Hamburg und Niedersachsen eines der wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel in Deutschland. Im vergangenen Jahr ernteten die Landwirte hier rund 350.000 Tonnen.

Diese halbierten Äpfel wurden im KOB mit einer Jod-Kalium-Lösung bestrichen. So wird der Reifegrad festgestellt.
Diese halbierten Äpfel wurden im KOB mit einer Jod-Kalium-Lösung bestrichen. So wird der Reifegrad festgestellt.

Dennoch müssen die Bauern wettbewerbsfähig bleiben - und das bedeutet eben auch, sich auf Verbraucherwünsche einzulassen.

"Der Kunde will makellose, geschmacklich gute und hochwertige Äpfel", sagt Mayr. Und er will eben öfter auch mal was Neues: Waren vor ein paar Jahren grüne, knackige Sorten wie der Granny Smith gefragt, geht der Trend momentan eher zu süßen, roten Äpfeln.

Diese Lust auf Neues versuchen Züchtungsprogramme weltweit zu befriedigen: Jedes Jahr drängten rund 40 Neuheiten auf den Markt, sagt Mayr: "Das Sortenkarussell dreht sich schnell." Dennoch können bis zu 15 Jahre vergehen, bis eine neue Sorte entwickelt, umfangreich geprüft, zum Anbau freigegeben wird und schließlich in die Supermarktregale gelangt.

Dabei könne es auch mal passieren, dass sich in der Zwischenzeit der Geschmack der Kunden wieder ändere, sagt etwa der Landwirt Andreas Willhalm. "Eine Zeit lang wollten alle Kunden die Sorte Gloster haben. Da haben wir alle Gloster gepflanzt - und als sie fertig war, wollte sie keiner mehr."

Fotos: DPA

Haschisch zum Frühstück: Schulen haben ein Drogenproblem Neu Menschen feiern ausgelassen vor einer Diskothek, als plötzlich eine Handgranate explodiert Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.214 Anzeige Studie zeigt: Eltern geben viel zu viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus Neu Yacht-Party bei "Die Geissens" gerät komplett aus den Fugen Neu Es wird ernst bei "Köln 50667": Freddy sinnt auf Rache! Neu Erste Konsequenzen nach G20: Vier Männern droht jetzt eine Millionen-Strafe! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.727 Anzeige Micaela Schäfer über erstes Treffen mit Katja: "Durfte ihren Vibrator steuern!" Neu Es ist ein Mädchen! Doch Schwesta Ewa hat noch eine weitere Botschaft Neu Fußball-Fans aufgelauert und verprügelt? AfD-Politiker vor Gericht Neu Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Neu Verkaufsschlager! Machen diese Hanf-Stollen high? Neu
"Geldgrube"! Prinz Frédéric von Anhalt will nach Tod seiner Frau richtig durchstarten Neu Als eine Frau dieses Wesen bei einer Wanderung entdeckt, muss sie sofort ein Foto machen Neu Mann riecht jeden Tag an seinen Socken und bekommt schwere Lungenentzündung Neu Darum ist "Bumblebee" der bisher beste Film der "Transformers"-Reihe! Neu
Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben 1.259 Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! 7.498 Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 6.461 Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel 2.967 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 3.101 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 5.270 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 3.472 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.710 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 253 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 6.305 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 6.319 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 354 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 830 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.777 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.440 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 4.447 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 5.886 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.538 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 3.150 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 484 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 4.178 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 3.169 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 6.157 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 5.068 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 978 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.210 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 269 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 14.535 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.121 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.968 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 172 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 383