Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.227 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.274 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 398 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.506 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.710 Anzeige
2.166

Darum hat dieser Apfel rotes Fruchfleisch

Eine neue Apfelsorte kommt nicht einfach so in den Supermarkt. Vorher wird geforscht. Und getestet. Etwa am Bodensee.
Die bislang namenlose Apfelsorte mit rotem Fruchtfleisch.
Die bislang namenlose Apfelsorte mit rotem Fruchtfleisch.

Ravensburg - Von außen sieht der Apfel ziemlich normal aus. Die Schale hat eine gewöhnliche, rote Farbe. Der Apfel wirkt knackig und sehr saftig. Doch als Ulrich Mayr hineinbeißt, kommt die Überraschung: Die Frucht ist innen tiefrot.

Wie heißt denn dieser besondere Apfel? "Das steht noch nicht fest", sagt der Agraringenieur. Und wo gibt es ihn zu kaufen? "Noch gar nicht." Denn Mayr und seine Kollegen vom Kompetenzzentrum Obstbau (KOB) am Bodensee testen neue Apfelsorten auf Herz und Nieren.

Es geht dabei vor allem um die Frage, ob die Sorten für den Anbau am Bodensee geeignet sind, erklärt Mayr. Die Äpfel würden etwa auf Form und Farbe untersucht und darauf, wie krankheitsanfällig die Bäume sind, welchen Wuchs sie haben oder wie viel Ertrag sie bringen können. Zuvor hatte auch die "Stuttgarter Zeitung" berichtet.

In Laboren testen die Mitarbeiter des Forschungsinstitutes das Obst, bevor es in den Handel kommt. Sie nehmen Proben von der Schale, messen die Festigkeit des Fruchtfleisches oder beobachten die Entwicklung von Pilzen in der Pflanze. Derzeit werden rund 200 neue Sorten geprüft, sagt Mayr. Am Ende gibt das KOB eine Empfehlung für oder gegen den Anbau ab - und hilft damit den Landwirten vor Ort, sich zu orientieren.

"Wir brauchen ein Produkt, das umweltfreundlich erwirtschaftet werden kann, das robust ist, den Verbraucheransprüchen genügt - und von dem der Bauer leben kann", sagt der Experte. Denn die Bodenseeregion ist neben dem Alten Land in Hamburg und Niedersachsen eines der wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel in Deutschland. Im vergangenen Jahr ernteten die Landwirte hier rund 350.000 Tonnen.

Diese halbierten Äpfel wurden im KOB mit einer Jod-Kalium-Lösung bestrichen. So wird der Reifegrad festgestellt.
Diese halbierten Äpfel wurden im KOB mit einer Jod-Kalium-Lösung bestrichen. So wird der Reifegrad festgestellt.

Dennoch müssen die Bauern wettbewerbsfähig bleiben - und das bedeutet eben auch, sich auf Verbraucherwünsche einzulassen.

"Der Kunde will makellose, geschmacklich gute und hochwertige Äpfel", sagt Mayr. Und er will eben öfter auch mal was Neues: Waren vor ein paar Jahren grüne, knackige Sorten wie der Granny Smith gefragt, geht der Trend momentan eher zu süßen, roten Äpfeln.

Diese Lust auf Neues versuchen Züchtungsprogramme weltweit zu befriedigen: Jedes Jahr drängten rund 40 Neuheiten auf den Markt, sagt Mayr: "Das Sortenkarussell dreht sich schnell." Dennoch können bis zu 15 Jahre vergehen, bis eine neue Sorte entwickelt, umfangreich geprüft, zum Anbau freigegeben wird und schließlich in die Supermarktregale gelangt.

Dabei könne es auch mal passieren, dass sich in der Zwischenzeit der Geschmack der Kunden wieder ändere, sagt etwa der Landwirt Andreas Willhalm. "Eine Zeit lang wollten alle Kunden die Sorte Gloster haben. Da haben wir alle Gloster gepflanzt - und als sie fertig war, wollte sie keiner mehr."

Fotos: DPA

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.765 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.476 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.600 Anzeige Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.575 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.336 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.092 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.865
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 20.308 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 9.000 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.831
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.233 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.462 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.096 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 453 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 5.862 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.842 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.020 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.198 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.069 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 617 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 311 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.636 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.243 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.076 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.740 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.053 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 7.522 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.044 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 10.831 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.273 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.902 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.291 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 579 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 679 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 906 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.023 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.769 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 403 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 31.177 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.850 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 8.010 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 6.001 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.670 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.808 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.320 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 506 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.793 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.326 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.525 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 489