Schlag gegen Gruppe Freital! 50 Beamte gehen gegen Terrorverdächtige vor

Dresden/Freital - Weiterer Schlag gegen den rechten Terror: Am Mittwochmorgen ließ die Generalstaatsanwaltschaft Dresden die Wohnung des Freitaler NPD-Stadtrats Dirk Abraham (50) durchsuchen, er soll vollwertiges Mitglied der terroristischen "Gruppe Freital" gewesen sein. Er war nicht der einzige, gegen den die Beamten am Morgen vorgingen.

Die Wohnung von Dirk Abraham (50) soll durchsucht worden sein.
Die Wohnung von Dirk Abraham (50) soll durchsucht worden sein.

Nach TAG24-Information waren 50 Beamte im Einsatz, durchsuchten die Wohnungen von insgesamt zehn Beschuldigten in Sachsen (7), Bayern und Niedersachen (je 1). Auch ein Auto wurde durchsucht. Zwei von ihnen wirft sie vor Mitglied des Terror-Trupps gewesen zu sein, die acht anderen sollen sie unterstützt haben.

So soll auch die Wohnung des Freitalers Ferenc A. (29) durchsucht worden sein. Ihm wird vorgeworfen einen Sprengsatz in das Auto des Linken-Stadtrats Michael Richter (42) geschmissen zu haben.Sebastian S., der dafür die Scheibe eingeschlagen haben soll, bekam nach Tag24-Informationen ebenfalls Polizeibesuch.

Die Freundin des bereits verurteilten Sebastian W. (26) Mirjam K.kam ebenfalls ins Visier der Ermittler. Sie soll an der Erstellung der makaberen "To-Do-Liste", einer Art Bekenner-Schreiben, der Gruppe beteiligt gewesen sein. Ein weiterer Verdächtiger: Sando M.

Er soll Mitglied des "Schwarzen Chats" gewesen sein, dort Gewalt befürwortet haben. Des weiteren steckte er hinter der Neonzai-Seite "Sachsen-Antifa-Frei", die mittlerweile gelöscht wurde.

Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschavft wollte zu dem Einsatz keine Details nennen, kündigte für eine heute aber eine Presseinformation an.