Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

Top

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

Top

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

Top

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.216
Anzeige
3.014

Wieder mehr Neonazi-Demos, aber kaum einer kommt

Die Zahl der rechtsextremen Aufmärsche in Brandenburg hat wieder deutlich zugenommen. Die Teilnehmerzahl aber nicht.
Meist kommen auch 2017 nur wenige Teilnehmer zu rechtsextremen Aufmärschen wie diesem (hinten links) (Archivbild).
Meist kommen auch 2017 nur wenige Teilnehmer zu rechtsextremen Aufmärschen wie diesem (hinten links) (Archivbild).

Potsdam – Mit der Schließung der Balkan-Route ging im vergangenen Jahr auch die Zahl von rechtsextremen Kundgebungen zurück. Doch inzwischen mobilisiert die Rechte in Brandenburg wieder deutlich mehr. Allerdings sind die Teilnehmerzahlen meist äußert dürftig.

Rechtsextreme Gruppen sind zuletzt in Brandenburg wieder deutlich mehr für fremdenfeindliche Ziele auf die Straße gegangen. Von April bis Ende Juni registrierte das Innenministerium 31 Demonstrationen, Kundgebungen und Mahnwachen - nach 12 rechtsextremen Veranstaltungen im ersten Quartal.

Im April und im Juni gab es zudem drei Konzertveranstaltungen von Rechten, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Abgeordneten Andrea Johlige hervorgeht. Im Juli, dem ersten Monat des dritten Quartals, wurden weitere 15 Demonstrationen registriert.

Ein Schwerpunkt der rechten Aktivitäten war Cottbus, wo bei Demonstrationen bis zu 520 Teilnehmer gezählt wurden. Auch in Rathenow (Havelland) gab es mehrere Aufmärsche, den größten mit 42 Teilnehmern. Ansonsten wurden bei den meisten Kundgebungen nur wenige Teilnehmer gezählt.

"Die Zunahme der Aktivitäten der Nazi-Szene und deren gestiegene Mobilisierungsfähigkeit vor allem im Cottbuser Raum ist besorgniserregend", sagte Johlige dazu. Die Politik und die Zivilgesellschaft seien gefordert, starke Signale gegen diese Entwicklung zu setzen. "Die rechte Szene ist nach wie vor aktiv, was auch die Konzertveranstaltungen zeigen."

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 171 rechtsextreme Kundgebungen. Im Jahr 2015, zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise, waren es mehr als 200.

Fotos: DPA

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.678
Anzeige

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

Neu

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

Neu

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

Neu

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

Neu

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.378
Anzeige

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

Neu

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

Neu

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

Neu

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

Neu

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

Neu

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

Neu

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

416

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

818
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.653

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.298

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.235

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

791

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

934

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

605

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.091

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.701

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.371
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.245
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.542

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

2.562

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

246
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

801

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.013

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

6.739

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.199

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

630

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.702

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

3.460

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

2.928

70er-Ikone David Cassidy ist tot

4.221

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

1.538

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

2.404
Update

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

1.499

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

535

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

243

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

4.388

Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

1.164

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

2.722

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

2.240

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

2.759

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

2.018

Identische Marken, schlechtere Qualität?

1.119

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

3.380