Grausame Attacke: Hai reißt Teenager Penis und Teil des Oberschenkels ab

Recife (Brasilien) - An einem brasilianischen Strand hat sich ein schreckliches Drama abgespielt. Jose Ernestor da Silva wollte nur mit Freunden den Tag am Meer genießen, als er von einem Hai angegriffen und brutal zugerichtet wurde.

Jose Ernestor da Silva wurde von einem Hai in Brasilien schwer verletzt.
Jose Ernestor da Silva wurde von einem Hai in Brasilien schwer verletzt.  © Screenshot/YouTube

Das Tier, bei dem es sich laut ersten Erkenntnissen um einen Tigerhai gehandelt haben könnte, attackierte den Teenager unweit des sicheren Strandes und riss dem 18-Jährigen den Penis sowie ein großes Stück des linken Oberschenkels ab.

Wie auf einem im Internet kursierenden Video zu erkennen ist, konnte ein Rettungsschwimmer den schwerverletzten jungen Mann kurz nach dem Angriff aus dem Wasser ziehen und an Land bringen. Zusammen mit weiteren Männern versuchte der Ersthelfer da Silva zu verarzten.

Mit Kleidungsstücken von Urlaubern gelang es den Rettern, die schrecklichen Verletzungen bestmöglich zu verschließen, um die extreme Blutung zumindest teilweise zu stoppen. Immer wieder ist zudem die Anweisung, dass da Silva atmen solle, zu hören.

Im Anschluss an die Erste-Hilfe-Maßnahmen am Strand Piedade nahe Recife wurde der 18-Jährige mit einem Krankenwagen zunächst in das Aeronautica Krankenhaus und kurz darauf in die Restauracao Klinik im Zentrum der Stadt gebracht, wo er notoperiert werden musste. Das berichtet der Mirror.

Während seiner Transporte erlitt der Schwerverletzte zudem zwei Herzinfarkte. "Er hat eine Menge Blut verloren und sein Zustand ist kritisch", erklärte Rettungssanitäter Wagner Monteiro, der den jungen Mann auf beiden Fahrten transportiert hatte.

Da Silvas Mutter, Elisangela dos Anjos, hatte ihren Sohn aufgrund vergangener Angriffe durch Haie noch vor dem Ausflug an den Strand gewarnt. Auf sie hören, wollte er offenbar aber nicht. "Er hat sich heimlich weggeschlichen, da er genau weiß, dass ich es für zu gefährlich halte", erklärte die 42-Jährige, die sich im Krankenhaus an der Seite ihres Sohnes befindet, gegenüber JC Online.

Da Silva befindet sich zurzeit in einem kritischen Zustand. Ob der junge Mann die grausame Attacke überlebt, wird sich nach Angaben der Ärzte erst in den kommenden Stunden beziehungsweise Tagen entscheiden.