170 Passagiere aus Zug evakuiert: Oberleitungsschaden legt Bahnstrecke lahm

Heilbronn (Baden-Württemberg) - Schrecksekunde auf der Bahnstrecke zwischen Neckarsulm und Heilbronn: Am Sonntagabend blieb plötzlich die S-Bahn liegen, mehr als 100 Fahrgäste mussten evakuiert werden.

Die Feuerwehr musste über 100 Fahrgäste evakuieren.
Die Feuerwehr musste über 100 Fahrgäste evakuieren.  © 7aktuell/Hessenauer

Gegen 19 Uhr riss am Abend des 29. Oktobers aus bisher noch unbekannter Ursache die Oberleitung auf der Strecke.

Daraufhin mussten in Heilbronn nahe der Haltestelle Sülmer Tor rund 170 Passagiere in dem stehengebliebenen Zug warten, bis sie schließlich durch die herbeigeeilten Feuerwehrleute evakuiert wurden.

Laut dem Sprecher der Bundespolizei wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

So viel Stunden Mehrarbeit müssen Polizisten im Ländle leisten
Baden-Württemberg So viel Stunden Mehrarbeit müssen Polizisten im Ländle leisten

Bis 9 Uhr sollten die Reparaturen andauern, so der Sprecher weiter. Bis dahin fuhren keine Züge auf der Strecke zwischen Heilbronn und Neckarsulm.

Hinweise auf Materialschaden

Eine S-Bahn war durch einen Oberleitungsschaden zwischen Neckarsulm und Heilbronn liegengeblieben.
Eine S-Bahn war durch einen Oberleitungsschaden zwischen Neckarsulm und Heilbronn liegengeblieben.  © 7aktuell/Hessenauer

Nun müssen die Ermittler klären, warum die Oberleitung abgerissen war. Bisher kann ein Unfall oder eine Beteiligung Dritter nicht ausgeschlossen werden. Allerdings gebe es Hinweise auf einen Materialdefekt.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, könne noch nicht gesagt werden, laut Sprecher müsse dieser aber im höheren Bereich angesiedelt werden.

Titelfoto: 7aktuell/Hessenauer

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: