Feuer-Drama bei Faschingsumzug: Sechs Verletzte - darunter eine Person schwer

Kehl (Baden-Württemberg) - Bei einem Faschingsumzug im baden-württembergischen Kehl ist am heutigen Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr ein Faschingswagen in Brand geraten.

Der Faschingswagen brannte lichterloh.
Der Faschingswagen brannte lichterloh.  © Marco Dürr/EinsatzReport24

Nach Angaben eines Polizeisprechers kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung eines Aggregats auf dem umgebauten Piratenschiff-Anhänger.

Dadurch sei Feuer im Innenraum ausgebrochen. Die Flammen hätten jedoch zügig unter Kontrolle gebracht werden können.

Nach Stadt-Angaben wurden mindestens sechs Personen durch den Brand und den Sprung vom Anhänger verletzt. Sie kamen in medizinische Behandlung. Ein Schwerverletzter musste per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegenüber "Bild" berichtete ein Augenzeuge: "Der Wagen hatte Betriebsstoffe verloren und plötzlich stand alles in Flammen."

Nach Großbrand im Europa-Park: Fahrgeschäfte starten wieder voll durch!
Baden-Württemberg Nach Großbrand im Europa-Park: Fahrgeschäfte starten wieder voll durch!

Ein weiterer Zeuge soll gesagt haben: "Ich hörte einen gewaltigen Knall und lief nach draußen. Da sah ich den brennenden Wagen. Daneben lag ein Mann mit verbranntem Gesicht und verbrannten Händen."

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot - unter anderem auch mit Seelsorgern - vor Ort. Das ausgebrannte Schiff wurde gegen 17 Uhr abtransportiert.

Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten.
Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten.  © Marco Dürr/EinsatzReport24
Nachdem das Feuer am Piratenschiff abgelöscht wurde, zeigten sich die Folgen des Brandes.
Nachdem das Feuer am Piratenschiff abgelöscht wurde, zeigten sich die Folgen des Brandes.  © Marco Dürr/EinsatzReport24

Laut SWR waren rund 3500 Narren in Kehl zum Umzug als Höhepunkt des laufenden Fastnachts-Wochenendes erwartet worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung: 17.12 Uhr. Aktualisierung: 19.39 Uhr.

Titelfoto: Marco Dürr/EinsatzReport24

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: