Nach albernem Scherz an Springbrunnen: Polizei warnt online vor TikTok-Challenge

Oftersheim - Ein TikTok-Trend scheint wieder einmal für Chaos zu sorgen: In Oftersheim kippte ein 20-Jähriger eine ganze Flasche Spülmittel in einen Brunnen. Jetzt musste er für seinen Unfug geradestehen - und das tat er auch!

Statt zum Aufwaschen zweckentfremdete der junge Mann das Spülmittel und leerte die ganze Flasche in den Brunnen. (Symbolbild)
Statt zum Aufwaschen zweckentfremdete der junge Mann das Spülmittel und leerte die ganze Flasche in den Brunnen. (Symbolbild)  © 123RF/warongdech

Die "Challenge" ist dabei (wenig überraschend) recht banal: Finde einen Brunnen oder ein anderes Becken und schütte dann Spülmittel rein. Fertig.

Der junge Mann aus Oftersheim machte es sich am gestrigen Donnerstagabend zur Aufgabe, diesen Trend zu imitieren. Daher fuhr er zur Heidelberger Straße und leerte 500 Milliliter Spülmittel in das Brunnenbecken.

Innerhalb kürzester Zeit bildete sich "eine große Menge an Schaum", wie die Mannheimer Polizei seither auf Facebook mitteilte. Es dauerte nicht lang und die Schaummassen türmten sich über einen Meter über den Wasserspiegel.

Wirt macht Ernst: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen
Baden-Württemberg Wirt macht Ernst: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen

Das Amüsante an der Story? Die Spülmittel-Flasche stammte aus einem bekannten Drogeriemarkt und trug den Markennamen "Denkmit".

"Auch wenn wir hier keine Schleichwerbung machen wollen, die Marke des Spülmittels (...) hieß tatsächlich so", witzelte die Polizei in ihren Beitrag.

Immerhin: Das Mitdenken bei dem jungen Mann setzte dann zumindest doch noch ein. Da er selbst mit diesem gewaltigen Ausmaß nicht gerechnet hatte, meldete sich der 20-Jährige aus freien Stücken beim Polizeirevier Schwetzingen und gestand seine Tat. Trotz schlechtem Gewissen erwartet ihn nun eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Die Polizei mahnte abschließend noch: "Und auch wenn wir hier nicht bei #TikTok sind, warnen wir trotzdem vorsichtshalber: Bloß #NichtNachmachen!"

Polizei Mannheim auf Facebook

Es war nicht das erste Mal, dass der Brunnen auf der Heidelberger Straße zum Schaumbad umfunktioniert wurde. Wie der SWR berichtete, brachten Unbekannte das Wasser schon Ende April zum Schäumen.

Die Reinigung des Brunnens und der Siebe nahm damals mehrere Stunden in Anspruch. Zudem musste die Gemeinde die Pumpen überprüfen lassen, bevor der Brunnen schlussendlich wieder aufgefüllt werden konnte.

TikToker und die Spüli-Challenge in Deutschland

Die unsinnige Challenge eroberte in der Vergangenheit bereits andere Teile Deutschlands. Auf TikTok finden sich beispielsweise Videos aus Schopfheim im baden-württembergischen Landkreis Lörrach und aus Stralsund.

Bekannt ist der Trend allerdings schon seit vielen Jahren, nicht unbedingt als TikTok-Challenge, sondern einfach als alberner Scherz. Im richtigen Kontext kann der Schaum ja auch Spaß machen: Stichwort Schaumparty!

Titelfoto: 123RF/warongdech

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: