Rocker-Gruppe "Gremium MC Southgate" in Baden-Württemberg verboten

Stuttgart - Nach der Razzia in Objekten rund um Karlsruhe wurde nun die Rocker-Gruppierung "Gremium MC Southgate" in Baden-Württemberg verboten.

Die Rocker-Gruppierung "Gremium MC Southgate" wurde in Baden-Württemberg verboten. (Symbolbild)
Die Rocker-Gruppierung "Gremium MC Southgate" wurde in Baden-Württemberg verboten. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Dies teilte das baden-württembergische Innenministerium am Freitag mit.

Durch das Verbot ist nun "jede weitere Tätigkeit untersagt." Es "stützt sich auf das Vereinsgesetz, da Zweck und Tätigkeit des Vereins den Strafgesetzen zuwiderlaufen", hieß es weiter in der Mitteilung.

Laut Innenministerium ging von dem Verein "eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus".

Ausgerechnet vor Ostern: Dem Ländle fehlen massenhaft Eier!
Baden-Württemberg Ausgerechnet vor Ostern: Dem Ländle fehlen massenhaft Eier!

Am frühen Mittwochmorgen kam es zu Durchsuchungen von 13 Objekten im Raum Karlsruhe.

Der Rocker-Gruppierung werden zahlreiche Straftaten vorgeworfen, darunter Körperverletzungs- und Nötigungsdelikte sowie eine besonders schwere räuberische Erpressung.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: